Musik schlechter geworden?

6 Antworten

Jede Generation findet, dass "ihre" Musik besser ist als all das, was sich andere anhören. Musik möchte sich, wenn vielleicht auch nicht immer weiter-, so zumindest umentwickeln - was oftmals aber nicht auf den Musikgeschmack der Musikkonsumenten zutrifft.

Oder gefiel deinen Eltern auch deine Musik? Ich bin davon überzeugt, dass sie deren Musik auch "besser" fanden.

Was in die Carts kommt ist immer Mainstream und entsprechend einfach gestrickt damit es möglichst vielen Kids gefällt. Diese Musik verändert sich aber über Generationen stetig.

Man wird älter und findet die Musik welche sich verändert nicht mehr gut.
Vor oder nach 2017, die Qualität ist bestimmt nicht schlechter geworden, dein Musikgeschmack hat sich nicht der Veränderung angepasst, das ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Bis 2017? Mir ist das schon ca. 2011 aufgefallen.

Der Mainstream/die Chartmusik wird qualitativ immer schlechter, den einfachen Hörer scheint dies nicht zu stören. Die meisten können inzwischen gar nicht mehr singen, daher hört man inzwischen hauptsächlich drei Dinge: bis zur Lächerlichkeit verzerrte Autotune-Quietschstimmen, Rap und diese grässlichen deutschen Heulbojen (Mark Forster und co.), die absolut keine Singstimmen haben und schief singen. Innerhalb ihres Feldes klingen die Meisten recht gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Ich würde es auch so sehen, allerdings schon seit der Jahrtausendwende 🤪

Aber man muss eigene Hörgewohnheiten oder Geschmack trennen von der eigentlichen Musik. Die unterliegt natürlich dem Wandel der Zeit und gerade die Charts sind gemacht für das "Konsum-Publikum", spiegeln also das wieder, was aktuell angesagt ist.

Im Ergebnis: die Charts sind mir schon seit zig Jahren egal, dort findet meine Musikrichtung eh nicht statt. Aber deswegen ist nicht alles pauschal schlecht. Gruss

ich persönlich finde sogar dass das schon 2010 angefangen hat aber ich denke da hat jeder seinen eigenen geschmack ;-)

aktuell ird die musik stark durch dj geprägt die alles covern und durch beats vertärken

letztens noch von keri helson i like die neue cover version gehört und ich dachte nur so omg why????