Musik?

6 Antworten

Musikgenres, die hauptsächlich von Jugendlichen* gehört werden (und Erwachsenen, die damit aufgewachsen sind) wären Rap und 2000er-Emo-Musik (emotionaler Pop-Punk & emotionaler Alternative Rock und Post-Hardcore, Metalcore). Aber auch Nu Metal wird meist von Jugendlichen gehört, oder denen, die das Genre damals mochten. Und K-Pop ist auch hauptsächlich bei Jugendlichen beliebt.

Aber diese Genres sind nicht exklusiv für Jugendliche, und die anderen Genres sind nicht exklusiv für „Erwachsene“. Pop wird zum Beispiel in fast jeder Altersklasse sehr viel gehört.

Bitte richte dich nicht danach, was die anderen so hören, denn momentan wäre das größtenteils sehr anspruchslose Musik, hauptsächlich Assi-Rap und Plastik-Autotune Pop und co.

Höre das, was DIR gefällt, und wenn es noch so exotisch und alternativ ist.

Generell würde ich es begrüßen, wenn die Jugend mehr anspruchsvolle und/oder kreative Musik hören würde. Von Klassik, Weltmusik & Jazz über Evergreens & Klassiker, Rock, Metal bis hin zu  Post-Punk, Dark Wave, Industrial, Avantgarde, Experimental, Musique Concrète, Dark Cabaret…

*(junge Erwachsene zähle ich da mit dazu)

Die Musik, die eben gemocht wird. Es gibt klar einen Mainstream, was bei jugendlichen aktuell in ist aber das muss ja bei weitem nicht auf alle zutreffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikliebhaber seit den 90er

Es gibt keine Musik für 'Jugendliche', genauso wenig, wie es Musik für 'Erwachsene' gibt. Ich kenne hier allein auf GF Jugendliche, so von 14 bis 17, die Rockmusik aller Art und jedes Jahrzehnts hören, von den 1960ern bis Heute. Und dann kenne ich auch User, die schon die 30 weit überschritten haben und auch gerne gut gemachten Rap hören....du siehst also, es gibt da keine Musik für eine spezielle Altersgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Person an, aber ich würde mal sagen, die meisten Jugendlichen hören Rap und Pop/Rock zwischen den 1980ern bis heute

Da gibt es keine klare Antwort. Es gibt Jugendliche die gerne Pop hören, die anderen mögen Rap, vielleicht Rock oder Metal, K-Pop bis hin zu Klassik.. Alles dabei.