multiple sklerose oder vielleicht doch nicht?

2 Antworten

sollte dieses mal wieder keine Veränderung stattgefunden haben, besteht dann die Möglichkeit das ich gar keine multiple sklerose habe

Nein, die Möglichkeit besteht eigentlich nicht. MS kann schubweise verlaufen und mit Glück kommt es eben längere Zeit mal nicht zu einer Verschlechterung. Das ist definitiv kein Zeichen dafür, dass man nichts hat, sondern nur, dass es keinen Schub gab.

Aber wenn Entzündungsherde klar nachgewiesen wurden, dann dürfte die Diagnose wohl schon feststehen.

Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich natürlich auch noch Differentialdiagnosen für Herde im Hirn. Die müsste die Neurologen ggf. doch mal alle abklären. Lasse dich dazu beraten, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.

MS kann sich über Jahre überhaupt nicht äußern und dann verändern sich auch die MRT Bilder kein bisschen. Haben tut man es trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung