Müssen Touristen in Japan auch mit Stäbchen essen?

3 Antworten

Müssen tut man gar nichts... ;-)

Im Generellen ist man in Japan sehr um die Gäste besorgt, Service und Kundenzufriedenheit ist ein sehr hohes Gut in Japan. In Touristenhochburgen wirst du größtenteils automatisch westliches Besteck zusätzlich zu den Hashi angeboten bekommen.

Außerhalb dieser wirst du meist kein Besteck automatisch bekommen, wenn du aber darum bittest wird man es dir sofort bringen.

Verständigungsprobleme wird es kaum welche geben, denn es werden üblicherweise die Englischen Wörter für Gabel und Messer verwendet. Aufgrund der Schreibweise im Katakana wird das aber anders ausgesprochen: Fooku und Naifu

tommy1T  21.04.2023, 10:55

& spuun für löffel :)

Du kannst darum bitten. Wenn sie Besteck haben werden sie es dir sofort bringen. Höflichkeit ist in Japan aber extrem wichtig - die Knigge solltest du vorab lesen.

Mit Stäbchen zu essen ist nur eine Übungssache. Schau einfach bei den Japanern ab, vieles wird auch geschaufelt damit, vor allem Reis.

Verlangen nicht, aber in einigen Restaurants kann man um Messer und Gabel bitten