Müssen alle Piloten eine Uniform tragen?

2 Antworten

Die Frage ist nicht wirklich nachvollziehbar. Uniformzwang besteht doch nur bei Airlines, weil der Arbeitgeber Aussehen, Schnitt und Tragevorschriften der Uniform bestimmt.

OK, die EU-OPS 1 (die Vorschrift für den Betrieb von Verkehrsflugzeugen) redet da auch mit, denn sie sagt, dass die diensttuende Besatzung für den Passagier klar erkennbar sein muss.

Als Hobbyflieger kannst Du auch im Clownskostüm oder nackig fliegen. Oder Du lässt Dir eine Phantasieuniform schneidern.

Klassisch sind natürlich die Fliegerlederjacke und der weiße Seidenschal!

HALO77HALO  26.08.2019, 12:26

Der weisse Seidenschal steht nur den Jagdfliegern zu!

ramay1418  26.08.2019, 14:07
@HALO77HALO

Ja, aber wollen das nicht im Grunde ihres Herzen all' unsere Hobby-Fighterpilots sein? So kann man doch wenigstens in Fliegerlederjacke und weißem Seidenschal vor dem Computer sitzen und träumen, gerade wenn man eigentlich untauglich für die Eignungsfeststellung ist ;-)

Bei Hobbypiloten genügt tatsächlich eine Unterhose. Seglerpiloten tragen aber meistens auch eine Mütze oder Hut, wegen der Sonne!

010101010101010  26.12.2017, 23:03

ich hoffe das kleinflugzeug hat sitzheizung

natalija55king
Fragesteller
@010101010101010

kein kleinflugzeug. Ich meinte so einen richtigen Businessjet oder Privatjets mit denen Milliardäre und Promis fliegen.