Mögt ihr die deutsche Küche?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

mag die deutsche Küche, egal ob alt oder modernisiert 63%
modernisierte Küche, mit internationalen Einflüssen! 16%
mag die deutsche Küche nicht 11%
anderes 5%
die traditionelle bevorzuge ich eher 5%
geht 0%

9 Antworten

mag die deutsche Küche, egal ob alt oder modernisiert

Manches koche ich noch wie Omma, vieles auch nicht weil ich gerne herumspiele und experimentiere aber so dann und wann, ja, da mag ich es ganz klassisch.
So etwa 1x im Jahr tue ich es mir auch mal an, Rotkohl nach einem Rezept meiner Ur-Uroma zu machen, hält dann eingefroren übern ganzen Herbst / Winter.

Neben der deutschen Küche versuche ich mich aber auch an mediterraner und asiatischer Küche, karibisch steht auf der to-do Liste gleich neben arabisch. Die Abwechslung machts :)

mag die deutsche Küche, egal ob alt oder modernisiert

Die Deutsche Küche gibt es ja eigentlich gar nicht, denn auch Deutschland ist groß genug für viele Regionalküchen.

Manches wird man heute, selbst wenn man vorgibt "klassisch" zu kochen heute nicht mehr so zubereiten. Fleisch wird nicht mehr tagelang in Essig eingelegt, Gemüse kaum noch so "tot"-gekocht wie einst.

Die Garmethoden sind teils schonender geworden, die Mengen Fett im Essen wurden der geringeren körperlichen Beanspruchung angepasst.

Aber dennoch die deutsche Küche hat von Nord bis Süd, von Ost bis West eine Menge zu bieten.

  • Grünkohl mit Pinkel (oder auch Braunkohl mit Bägenwurst)
  • Rote Grütze
  • gebratene Leber mit Kartoffelbrei
  • Himmel und Erd'
  • Saumagen
  • Saures Lüngerl mit Semmelknödel
  • Fränkischer Karpfen
  • Sauerfleisch mit Bratkartoffeln

definitiv alles Gerichte die ich gerne auf dem Teller habe.

Was nicht heißt, dass ich nicht froh bin, dass wir heute auch

  • imam bayildi
  • saltimbocca alla romana
  • paella
  • bitterballen
  • .... bis hin zu "tom kha gai"

genießen dürfen.

modernisierte Küche, mit internationalen Einflüssen!

Im Grunde ist mir egal, aus welcher Kueche die Mahlzeiten kommen. Das Wichtigste ist fuer mich: Die muessen schmecken !!

Und da ist es nicht verkehrt, der internationalen Kueche zu vertrauen ;-))

die traditionelle bevorzuge ich eher

Bayerische Küche. Ja.

Aber natürlich nicht ausschließlich, ich schätze vor allem auch die asiatische Küche. Was ich nicht mag sind Fusionen verschiedener Nationen, da kommt nur Unsinn raus.

mag die deutsche Küche, egal ob alt oder modernisiert

Ich liebe viele typische deutsche Gerichte, zum Beispiel Schweinebraten, Kassler, Rouladen, Gulasch, Erbsensuppe, Lammkeule. Auch Beilagen wie Speckknödel, Spätzle sind doch immer wieder klasse.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Kochen und Backen)