Möglichkeiten für 3 Summanden (natürliche Zahlen) bei gegebener Summe?

2 Antworten

Wenn man Computerthemen anspricht, liegt es nahe, zur Lösung einen Computer zu verwenden. Ein Programm scannt alle 2^24 Möglichkeiten und bildet die Summe. Das Programm benötigt nur wenige Millisekunden und das Ergebnis lautet 48942. Der Vorteil des Programms: man kann nach jeder möglichen Summe fragen oder z.B. eine Verteilungskurve berechnen lassen.

... ich hatte die Maximalanzahl 255 übersehen ... morgen mehr.

XKAFFEESATZ
Fragesteller

Die Frage ist mir einfach so eingefallen, als ich mich mit Farben und deren Farbcodes befasst habe. Dann wollte ich mal meinen mathematischen Horizont erweitern – das ist mir sogar besser gelungen als erwartet (mit der Stein-Stock-Lösung)! Ich bin weder in Stochastik noch in Logik die hellste Kerze. Ein Lösungsweg wie dieser, bei dem man um die Ecke denken muss, fällt mir daher eher selten selbst ein. Ich kann aber bekannte Lösungsmethoden auf neue Aufgaben adaptieren und so die mangelnde Intelligenz mit Wissen substituieren.