Mitschülerin wird gemobbt?

6 Antworten

Ich finde es gut, dass du sie unterstützten möchtest :)

Ich kenne die Situation, man traut sich oft einfach nicht und hat Angst.. Vielleicht könntest du auch nochmal versuchen, mit ihr ein bisschen Kontakt aufzubauen sodass sie etwas Vertrauen zu dir gewinnen kann und dann sprichst du sie nochmal darauf an. Du kannst ihr ja anbieten, auch alleine zur Lehrerin zu gehen und ihr einfach deutlich machen, dass du ihr helfen möchtest. Wenn sie jedoch keinesfalls möchte, dass du zur Lehrerin gehst, wird sie sich vlt verletzt und hintergangen fühlen von dir, auch wenn du ihr natürlich nur helfen möchtest. Aber wenn es zu schlimm wird, könntest du ja vlt auch zur Vertrauenslehrerin gehen und mit der über die Situation sprechen! Aber es ist auf jeden Fall schon gut, wenn du sie einfach unterstützt und für sie da bist!

TinoPohl906
Fragesteller

Ja, in der Gruppenarbeit war sie auch gar nicht so dumm, wie andere sie sehen.

Lass den Lehrer raus da es ihr eh nicht interessiert. Ich meine wie unmotivierent sind diese Lehrer heutzutage dass sie Mobbing im KZ nicht sehen und dagegen angehen? Sei für sie da und nimm sie in Schutz, wird mal laut gegen diese Mobber damit es auch die faulsten Lehrer mitbekommen. Und wenn sie nichts dagegen machen wollen geh an die Presse.

TinoPohl906
Fragesteller

Naja, das passiert ja meistens, sobald keine Lehrkraft mehr in der Nähe ist. Andernfalls sollten Lehrkräfte schon mitbekommen, wenn jemand nicht an der Gruppe teilnehmen möchte. Muss ja einen Grund haben.

SimonBlack  21.05.2021, 20:44
@TinoPohl906

Sei für sie da und werd mal laut. Sind bestimmt Typen in einer Gruppe die sich "stark" fühlen wollen oder?

Es ist sehr gut, dass du dir Gedanken machst, wie du deiner Klassenkameradin helfen kannst. Du solltest allerdings auf gar keinen Fall zu der Lehrerin gehen, wenn sie dagegen ist.

Wenn man gemobbt wird, fühlt man sich oft machtlos und verliert das Vertrauen in sein Umfeld. Dieses Gefühl würdest du durch deinen Gang zur Lehrerin bestätigen, auch wenn du es eigentlich gut meinst.

Du könntest versuchen, sie näher kennenzulernen, um ihr vertrauen zu gewinnen. Vielleicht merkt sie dann, dass du es wirklich gut meinst und lässt sich dann auf ein Gespräch mit einem Lehrer ein.

Ich an deiner Stelle würde allerdings nicht zu viel Hoffnung in ein Gespräch mit den Lehrern stecken. Meiner Erfahrung nach nehmen sie es nicht ernst.

Ansonsten sei einfach für sie da. Selbst wenn keine Freundschaft zwischen euch entstehen sollte, tut es gut, zu wissen, dass jemand es nicht in Ordnung findet.

Sollte beim nächsten Mal Gruppenarbeit eine solche Situation entstehen, könntest du auch deinen Klassenkameraden sagen, dass sie erwachsen werden und daher mitarbeiten sollen. Es könnte aber gut sein, dass du dich damit ebenfalls zur Zielscheibe machst.

Ich finde es toll das du dir darüber Gedanken machst :-)

Ich wurde damals auch ausgegrenz, blieb als einzige über wenn es um Gruppenarbeiten usw ging und das nur, weil ich sehr schüchtern war. Ich weis wie es sich anfühlt wenn man ausgegrenzt und gemobbt wird und ich wäre damals froh gewesen wenn sich eine Mitschülerin oder ein Mitschüler mit mir zusammengetan hätte. Denn ja, gemobbt zu werden hinterlässt seine Spuren und kann schweren psychischen Schaden anrichten.

Ich nehme mal an sie hat Angst mit der Lehrerin zu reden und zwar davor, dass es ihr die Mobber dann noch schwerer machen.

Bleibe du an ihrer Seite und mach nicht mit bei dem ganzen Mobbingkram. Mobben ist kindisch, dumm und armselig. Diejenigen die gemobbt werden sind meist Menschen wie du und ich und niemand hat es verdient so behandelt zu werden.

Wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich es an deiner Stelle mal der Klassenlehrerin sagen.

Das solltest du machen. Allerdings kannst auch du selbst etwas tun, indem du hinter ihr stehst und dich für sie einsetzt, so signalisierst du ihr, dass sie nicht alleine ist.