Mit welchen Emulgatoren kann ich Terpene in Wasser lösen, die auch Lebensmittelgerecht sind?

1 Antwort

warum sollte etwas lebensmittelgerecht sein, wenn der emulgierte Stoff i.d.R. bereits hautreizend oder sogar giftig ist?

Die winzigen Mengen, die du für Duftwasser ("Rosenwasser") brauchst, kannst du direkt mit Wasser mischen.

Ansonsten sind die Lecithine eigentlich die bekanntesten Emulgatoren für so was.

m.f.G.

anwesende

JayJayGoala
Fragesteller

Ich benutze es in einer Dosis, die sehr gut verträglich ist.

JayJayGoala
Fragesteller

Dachte Terpene lassen sich nur sehr schlecht mit Wasser mischen? Warum sollte das bei kleinen Mengen anderst sein?

anwesende  22.06.2021, 12:21
@JayJayGoala

Mit nur einem Tropfen echtes Rosenöl kannst du hunderte Liter Wasser so aromatisieren, daß du glaubst, du stehst mitten in einem Rosengarten. Sehr wenig löslich heißt also nicht gar nicht löslich.

Wenn du das äußerlich verwendest, kannst du es in jede beliebige Creme einrühren. Innerlich genügt ein Butterbrot. Weil halt fettlöslich.

Aber bei innerlich musst du höllisch mit der Menge aufpassen. Schon so bekannte Sachen wie Pinen geht in Richtung Reizend und weiter zu potentiell Krebserregend.