Mit tattoo blut spenden?

6 Antworten

Hallo,

das behandelt jede Blutspendeorganisation unterschiedlich. Die längste Phase nach einem Tattoo die ich kenne wird seitens des BRK aufgestellt. Hier darfst du 12 Monate nach einer Tattoowierung nicht spenden da aus deren Sicht erst nach diesem Zeitraum eine eventuelle Tetanusinfektion auffällig geworden wäre. Hoffe konnte dir damit weiterhelfen. PS: Organspende ist unabhängig von Tattoowierungen.

Das hat dich weder auf dein Blut noch auf deine Organe einfluss! Du wirst nur die tättowierten Hautstellen nicht mehr spenden dürfen.

Man muss nur immer 4 Monate nach einem Tattoo warten, bis man wieder spenden darf. Einige Blutspendedienste lehnen Spender mit vielen Tattoos ab. Warum? Vermutlich, weil das letzte Tattoo vermutlich nie länger als 4 Monate her sein kann. ;-)

ich denke du darfst erst mit 18 jahren spenden. ein organspenderausweiß hat ja nichts mit tatoos zu tun. ich glaube kaum, dass du dir die niere, herz o.ä. tätowieren lässt......

Sobald du 18 bist geht alle. Habe selber Tattoos und bin sowohl Blut- als auch Organspender. Nur direkt nach dem Stechen darf man nicht Spenden.

cellosaurus
Fragesteller

Dankeschön :)