Mit MV-Ticket nach Hamburg?

2 Antworten

Die genauen Tarifinformationen zu den einzelnen Ländertickets findet man hier: https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen

Die Geltungsbereiche sind in Teil I der Tarifbedingungen ("Übersicht Geltungsbereiche für Aktionsangebote der Teile D-G") beschrieben. Zum Mecklenburg-Vorpommern-Ticket sind dort ab Seite 26 u. a. ausdrücklich die Strecken von Herrnburg nach Lübeck und von Schwanheide nach Hamburg sowie der Bereich "Hamburg AB" des Hamburger Verkehrsverbundes aufgeführt. Damit gilt das Ticket zur Fahrt nach Hamburg und auch in den HVV-Verkehrsmitteln innerhalb Hamburgs (ausgenommen Schnellbusse).

Auf der Webseite des HVV steht dazu außerdem unter https://www.hvv.de/de/anschluss im Abschnitt "Ländertickets":

Die Länder-Tickets Schleswig-Holstein-Ticket, Niedersachsen-Ticket und das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket berechtigen während ihrer Geltungszeit zu beliebig vielen Fahrten im Bereich Hamburg AB des hvv.

Das Meck-Pomm-Ticket gilt auch in "Hamburg AB" (früher Großbereich Hamburg), ausgenommen sind nur die Schnellbusse.