Mit dem Fahrradzu Schule - schwitzen?

4 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Zu 1. Langsamer fahren und entsprechende Kleidung tragen, ggf. etwas Kleidung zum Wechseln mitnehmen. Auf keinen Fall ohne Helm fahren. Radhelme sind so gut belüftet, dass sie selbst bei großer Hitze angenehm zu tragen sind.

Zu 2. Lieber einen sichereren, längeren Weg wählen, der etwas mehr Zeit erfordert.

Zu 3. Wenn es nicht anders geht, dann allein den sichereren Weg fahren.

Wenn Du erst ans Radfahren gewöhnt bist, schwitzt Du auch nicht so dolle.

Radfahren ist sehr gesund und macht Dich fit - viel Vergnügen.

Bleib gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Pragmatisch bleiben.

Kläre doch mal, ob Du bei der Ankunft in der Schule in der Sporthalle duschen gehen darfst. Wenn das nicht geht, kannst Du Dich im Waschraum zumindest mit einen Waschlappen den Oberkörper und Kopf reinigen und die Haare durchbürsten oder gar kurz waschen?

Straßen sind Orte des gemischten Verkehres und wir als Fahrradfahrer haben hier nur die Wahl, mit aller Vorsicht vorzugehen. Mit der Zeit wirst Du die "schlimme Kurve" immer besser einzuschätzen lernen und dadurch mehr Sicherheit entwickeln. Hilfreich sein kann es, natürlich den Helm zu tragen (Muss!) und auf sichtbare Kleidung oder Reflexstreifen in Signalfarben zu achten.

Von Experte Hayns bestätigt

Eine direkte Frage hast du zwar nicht gestellt - liest sich eher wie ein Bericht - aber deine Probleme werden deutlich....

Es gibt Menschen, die schnell schwitzen und es gibt welche, die schwitzen nicht bis kaum.

Manchmal liegt (starkes) Schwitzen aber auch an fehlendem Training, an fehlender Kondition.

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du zuerst mal mit dem Rad trainieren würdest, bevor du mit ihm zur Schule fährst - denn dein "Ich wollte jetzt langsam mal wieder anfangen Sport zu machen..." , lässt erkennen, dass du dein Training wohl unterbrochen hattest....

Wenn du dann trainierter bist, brauchst du ja nicht in Rekordzeit zur Schule zu fahren - fahre bitte früh genug los, fahre langsam, mache unterwegs eine Pause..... dann kommst du auch nicht durchgeschwitzt in der Schule an.

Was nun die Straße mit der gefährlichen Kurve betrifft, so gibt es sicherlich eine Alternative dazu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Dann würde ich dir nicht empfehlen mit dem Rad zu fahren.

Das Schwitzen kannst du nicht ausstellen - kannst Deo nehmen und Ersatzklamotten.

Wenn du Angst vor der Straße hast, schau auf ner App oder Google Maps ob es Ausweich-Strecken gibt die weniger stark befahren sind.