Mit Brille im Schwimmbad?

6 Antworten

Mit stärkerer Kurzsichtigkeit ist man im Schwimmbad schon ziemlich eingeschränkt.

Ohne Brille sieht man eben zu wenig und macht es keinen Spaß. Am ehesten geht es wohl mit Brille und dem Verzicht darauf, unterzutauchen. Das ist im Sommer im Freibad oder Badesee zur Abkühlung vielleicht eine Option, im Schwimmbad weniger praktisch.

Ein Herunterfallen der Brille sollte man aber eigentlich vermeiden können. Das kann einem ja sonst woanders genauso passieren. Im Wasser könnte man noch nach der Brille tauchen. Dumm ist allerdings, dass man sie im Schwimmbad nirgendwo richtig sicher ablegen kann.

Wenn man oft schwimmt, empfiehlt sich wohl wirklich eine Schwimmbrille mit Stärke. Kontaktlinsen sind im Wasser ja auch keine echte Alternative.

Es ist verständlich, dass Du Dir Sorgen um Deine Brille machst. Es gibt auch Schwimmbrillen mit Sehstärke. Die bekommst Du bei Augenoptikern. Informiere Dich da einfach mal unverbindlich. Es gibt sie in vielen Farben und Formen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Brille, Schwimmbad, Sehschwäche)
Ich frage mich wenn Brille im Schwimmbad herunterfällt und ich sie nicht direkt in meinen Händen halte ob sie dann verloren ist?

Nein, die Brille ist dann eindeutig nicht verloren. Es dauert doch auch eine gewisse Zeit, bis die Brille komplett gesunken ist.

Und wenn ich sie nicht finde was passiert dann mit der Brille?

Da die Brille dann sinken wird, kannst Du entweder versuchen, Dir die Brille selber wieder zu ertauchen, oder Du sprichst das Schwimmbadpersonal an.

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG-Mitglied seit mehr als 10 Jahren; DRSA Silber

AndreasD1804  16.10.2022, 10:04

Ich würde dann den Rettungsschwimmer/Bademeister etc informieren und um Rat/Hilfe bitten.

Hi,
schwimme hin und wieder auch mit Brille.
Abgefallen ist da noch nie was. Aber selbst wenn die abfällt, ist die nicht weg. Die liegt dann eben nur auf den Boden des Schwimmbeckens. Muss man eben tauchen und die wieder hoch holen. Auch für ungeübte Schwimmer ist die Tiefe leicht zu schaffen. Man schwimmt ja nicht im tiefen Becken des Sprungturms.

Und auch mit einer geringen Sehschärfe findet mach Sachen am Grund. Notfalls hat man auch noch die Hände zum tasten.

LG

Nimm vorsichtshalber eine Ersatzbrille oder eine alte Brille mit.