Mit 20 Abitur fertig zu spät?

6 Antworten

Nein wieso auch? Machen doch auch noch Erwachsene Jahre später. Hatte einem in meine Jahrgang der war 27 als er mit dem Abi fertig war.

Wieso sollte es zu spät sein?

Du hast es halt 1-2 Jahre später als der Durchschnitt. Wer aber auf einem G9-Gymnasium bzw. einer Gesamtschule ist, der macht sein Abitur auch mit 18 oder 19 Jahren im Durchschnitt. Wenn man dann einmal sitzen geblieben ist oder auch früh Geburtstag hat, kommt man auch schnell an die 20. Das Alter sollte da jetzt nicht das Problem sein.

Wichtig sind deine Noten. Für ein Medizinstudium brauchst du einen sehr guten Schnitt. Es reicht nicht zu selten auch nicht einmal ein Schnitt von 1,0 aus. Sofern genügend Bewerber vorhanden sind, kann es gut sein, dass auch nu die mit einem noch besseren Schnitt genommen werden.

Wenn du dich auf einem beruflichen Gymnasium befindest, kann ich mir auch vorstellen, dass du diese Voraussetzung vom NC (Numerus-Clausus) nicht erfüllst, was aber jetzt sehr oberflächlich gesagt ist. Du kennst deine Noten und bist selbst dafür verantwortlich.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Eine Schulkameradin von mir war 20, als wir Abi machten. Sie ist Ärztin geworden.

Dein Notendurchschnitt kann eine Rolle spielen. Falls deiner nicht gut genug ist, wirst Du dann, wenn es auf jeden Fall Medizin sein soll, vielleicht auf einen Studienplatz warten oder versuchen müssen, einen im Ausland zu bekommen. Sinnvoller als lange warten finde ich aber, gleich in ein Fach einzusteigen, wo Du hineinkommst und das Dich auch interessiert.

Andere sind auch mehrfach sitzengeblieben und früher gabs noch G9+Bund/Zivi und da konnte garkeiner was dafür also ist es bei dir nicht so schlimm auch wenn du mehrfach sitzengeblieben sein solltest :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich