Mini Chihuahua oder "normaler" Chihuahua?

Der Chihuahua

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich kein Standard, wenn die 11 cm stimmen so kann es sein das die Mutter an Minderwuchs aus irgendeinem Grund leidet und im Grunde von der Zucht ausgeschlossen gehört 😟 das Gewicht wäre allerdings Standard aber die Grösse passt dazu gar nicht 🤷 evtl einfach falsch ausgemessen 🤷

Spitfire0805
Fragesteller

Tatsächlich wurde die Mutter wirklich falsch ausgemessen, habe bei den Züchtern noch einmal nachgefragt. Die Mutter hat eine Schulterhöhe von 20 cm und der Vater 18 cm😂😂

Der Hund stammt scheinbar nicht von einem seriösen VDH/FCI-Züchter, denn sonst würde sich diese Frage gar nicht stellten.

Solche Züchter dürfen die Mini-Version dieser Rasse gar nicht züchten.

Also kann der Hund nur aus einer Vermehrung stammen. Wie groß er tatsächlich wird, wirst du abwarten müssen. Mit all den bereits in deiner anderen Frage aufgeführten Krankheiten, die bei insbesondere vermehrten Chihuahua auftreten, musst du trotzdem rechnen. Denn das hat nicht nur etwas mit der Mini-Version zu tun.

Denn ein Vermehrer achtet nicht auf topgesunde Elterntiere. Nur im VDH müssen Hunde, die zur Zucht verwendet werden sollen, an vielen vielen Ausstellungen und Untersuchungen teilnehmen, damit möglichst nur absolut gesunde eine Zuchtzulassung bekommen.

Das ist bei einem Vermehrer völlig egal - da wird irgendein Rüde auf irgendeine Hündin gesetzt - die Welpen werden billigst aufgezogen und viel zu früh (das sieht man ja auch bei eurem Hund!) verkauft. Denn nur so maximiert man den Gewinn.

Ich drücke die Daumen, dass euer Hund von den vielen schrecklichen Erkrankungen verschont bleiben wird ....

Du kannst die Frage jetzt noch 10x stellen. Es ist egal was er ist.... Jetzt ist er da und ich hoffe deine Eltern sind bereit dem Tierarzt das zu bezahlen was sie beim Kauf gespart haben und selbst das wird vermutlich nicht ansatzweise reichen.... Schade das wieder das Tier darunter leiden muss.

Hast du den kleinen Hund von einem „richtigen“ Züchter?

blabla8151  27.07.2020, 14:40

Dann müsste man gar nicht darüber nachdenken, ob er ein Mini ist.

dsupper  27.07.2020, 14:40

nein, denn dann würde sich die Frage gar nicht stellen. VDH-Züchter dürfen die Mini-Version der Chihuahua gar nicht züchten!

Spitfire0805
Fragesteller

Meine Eltern haben ihn auf Ebay Kleinanzeigen erworben und mir erst danach davon erzählt, er stammt aus geplanter Züchtung aber leider von einem unseriösen Züchter, die Mutter hat aber einen lebendigen und gesunden Eindruck gemacht.

crazycatwoman  27.07.2020, 14:48
@Spitfire0805

Das war/ist dann ein Hund vom Vermehrer. Zeig deinen Eltern mal ein Video über „Welpenmafia“ und „Wühltischwelpen“ - dann wissen sie, was sie mit ihrem Kauf unterstützen

vninav  27.07.2020, 14:49
@Spitfire0805

verstehe immer noch nicht wie man von ebay kleinanzeigen tiere kaufen kann... 🤦🏼‍♀️

Der wächst ja noch. Denke mal, der wird so groß und schwer wie der standard

Daywalker1965  27.07.2020, 19:47

Da glaubst du aber falsch 😏