meine katze ist gestorben...ich bin so traurig wie soll ich drüber hinweg kommen?

10 Antworten

Das kenne ich nur zu gut. Vor vier Wochen starb unser Kater (er war sehr krank). Man ist hilflos und will es einfach nicht glauben. Aber die Trauer um dein Tier ist nur zu verständlich. Er war dir über die Jahre hinweg ein guter Kamerad und liebte dich, weil du du bist. Und glaub mir, unsere Tiere sind jede Minute unserer Trauer wert. Denke an die schönen Zeiten, die du mit deiner Katze hattest. Eines Tages wirst du daran denken können, ohne dass das so weh tut. Und wenn du dann irgendwann soweit bist, dann gehe in ein Tierheim und hole dir dort wieder einen kleinen Kameraden, der es verdient hat, ein schönes Zuhause zu bekommen.

Das klingt nicht dumm ! 13 Jahre sind eine lange Zeit, besonders wenn ein gutes Stück Kindheit damit verbunden ist. Lass Deine Trauer einfach zu und schäm Dich deswegen nicht. Deine Katze hat Dir schließlich näher gestanden als so mancher Mensch. Ich habe schon so viele Katzen und unseren Hund verloren, die Trauer ist jedesmal schlimm, denn schließlich waren sie ein Teil unseres Lebens. Sie haben sich gefreut, wenn wir nach Hause kamen, sie haben gespürt, wenn es uns nicht gut ging und waren dann besonders anhänglich, sie haben mit uns ihre Ängste und ihre verrückten Zeiten geteilt. Meine letzte mir verbliebene Katze ist jetzt auch 13 - da 13-16 so das Alter ist, wo sehr viele Katzen sterben, muss ich mich wieder darauf einstellen, dass es irgendwann so weit sein wird. Obwohl unsere Tiere teilweise ein biblisches Alter erreicht haben. Unser Hund war 16, ein Kater war tatsächlich 28 Jahre alt. Zwei Kater wurden 15 und eine Perserkatze leider nur 10. Das hat mich alles mittlerweile in meinem Entschluss unterstützt, keine neuen Tiere mehr aufzunehmen. Wenn man in 48 Jahre so viele Tiere gehen sieht - also mir reicht das jetzt.

Ich kann das total verstehen hab auch ne Katze und wenn ich dran denke das sie nichtmehr da ist kommen mir schon die Tränen! Erstmal mein Beileid!

Das Einzige was zu machen kannst, ist jetzt ein paar Tage trauern, jedoch musst du dich letztendlich trotzdem mit abfinden, dass sie nicht mehr da ist, auch wenns noch zu schwer ist :(

Das schaffst du schon!

Mir geht es genau so. Mein ,,Lucky`` ist heute eingeschlafen.Ich hatte ihn 14 Jahre.Mir geht es gar nicht gut.Die Trauer kommt meistens Nachts.Lucky war mein Sonnenschein,immer für mich da,kannte alle meine Gefühle und Stimmungen.Er war ein echter Schmusekater,kuscheln,knutschen,schmusen und immer bei Papa,das war seine Welt.Ich habe vor 16 Jahren meine Frau verlorenund nun wieder ein Verlust.Womit hat man das verdiehnt.Aber das Leben geht nun mal weiter.Ich muß sehen,wie ich meine Trauer verarbeite.

Hallo, auch wenn ich spät dran bin: Es gibt ein wunderschönes Buch...es heißt: "Auch Tiere haben Seelen - über die Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica D Àmbrosio und Stefano Apuzzo. Es tröstet ungemein... Ales Liebe für dich ! LG, Sigi