Mein Vater hatt leichtes Asperger, ich bisschen stärker, wie warscheinlich ist es das mein Kind das auch haben wird, und wie hoch das es stärker autistisch ist?

1 Antwort

In den 90er Jahren verkehrte ich in Autismuskreisen. Zu der Zeit wurde die Diagnose Asperger-Syndrom viel seltener vergeben. Vielen von denen, die heutzutage "Asperger" genannt werden, hätte man damals höchstens "leichte autistische Züge" zuerkannt, wenn überhaupt. Die damaligen Asperger-Kinder waren also durchweg schwere Fälle, wenn auch nicht so schwere wie die Kinder mit Frühkindlichem Autismus, wie von Kanner beschrieben. Die Kinder mit Asperger-Syndrom oder Frühkindlichem Autismus (diese oft mit zusätzlichen Behinderungen) hatten nicht selten Eltern, die auch irgendwie "auffällig" waren. Kann sein, daß mein Eindruck etwas einseitig war, weil ich gerade mit den Eltern zu tun hatte, die sich selbst auf dem autistischen Spektrum sahen. Einige wenige empfanden sich selbst eher als schizoid, jedenfalls auch nicht als "normal".

Mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit ist also zu rechnen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich nicht.