Mein lehrer gibt mir auf feiertage Hausaufgaben was tun?

annie80  01.05.2020, 10:27

In welchem Kanton wohnst du?

RealSwissGuy
Fragesteller

Zürich und dort ist es verboten

8 Antworten

Also du schreibst ein bisschen wirr und mir scheint, es fehlen ein paar Informationen.

Hast du die Hausaufgaben heute bekommen? Wenn ja, warum hast du sie nicht gleich erledigt? Heute war ein ganz normaler Schultag. Da du die Hausi offensichtlich nicht gemacht hast, musst du es eben morgen nachholen.

Momentan ist es doch an den Schulen üblich, die bearbeitenden Aufgaben entweder eingescannt oder als Foto an die Lehrer zu senden. Wie sollen die sonst sehen, dass die Schüler die Aufgaben auch erledigen und nicht nur Coronaferien machen? Es herrscht troz Corona nämlich Schulpflicht - auch wenn der Unterricht zuhause stattfindet.

Sollte es öfter vorkommen, dass Lehrer Aufgaben speziell übers Wochenende aufgeben, kannst du ja darauf hinweisen dass sie sich bitte an die üblichen Schultage von Montag bis Freitag halten sollen, denn jeder - auch ein Lehrer - hat ein Wochenende verdient. Natürlich gehört aber auch dazu, dass du alle deine Aufgaben dann auch in der Zeit von Montag-Freitag komplett erledigst.

Ist das jetzt erst einmalig - kneif die Arschbacken zusammen und mach die Aufgaben. Aufregung und auf Recht zu beharren bringt niemanden weiter und frustriert nur unnötig. Letztlich ist es Wissen, was dir fehlt und auch das Lern- und Sozialverhalten kommt nicht unbedingt gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RealSwissGuy
Fragesteller

Ja hausaufgaben über das wochenende ist gesetzlich in meinem kanton auch ok aber auf einen Feiertag das verstehe ich nicht ich habe sie heute bekommen aber das schulgesetz meines kantones sagt das auch hausaufgaben vom vortag bis zum nächsten schultag nach dem Feiertag Verboten sind

Pat1127  01.05.2020, 06:24
@RealSwissGuy

Ja, mag sein. Aber du vergisst das nach dem Feiertag das Wochenende kommt. Daher ist alles rechtens.

RealSwissGuy
Fragesteller
@Pat1127

Aber das wochenende ist kein schultag und ich muss es nicht auf montag machen sondern auf heute

Di hast bis Montag Zeit die Aufgabe zu erledigen, der Samstag ist ein ganz normaler Werktag - demzufolge eignet der sich prima für etwas Lernstoff.

Momentan fahren die Schüler auf Sparflamme, du hast meiner Meinung nach keinen Grund dich zu beschweren.

Erledige deine Aufgaben und gut.

RealSwissGuy
Fragesteller

Nein ich habe nur bis morgen zeit

LouPing  01.05.2020, 14:56
@RealSwissGuy

Am Samstag ist keine Schule- auch keine Überprüfung vom Homeschooling.

Da steht in einigen Kantonen, nicht in allen. Erkundige dich da nochmal.
Ansonsten kannst du ihm eine E-Mail schreiben und die Situation erklären.

Aber ich würde sie einfach machen, am Ende machst du die Hausaufgaben für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aus dem Studium

RealSwissGuy
Fragesteller

Das ich die hausaufgaben für mich mache verstehe ich meistens schon aber diese hausaufgebe ist ein Windlicht zu knoten und das nützt mir sicherlich nichts(das es sich um so eine aufgabe handelt konnten sie ja aber nicht wissen👍)

Wir haben auch immer Hausaufgaben über die Ferien, Wochenenden und Feiertage aufgekommen und mussten diese erledigen. Das beste was du tun kannst? Einfach die Hausaufgaben machen und gut ist! Vor allem im Moment, wo du eh zu Hause bist. Das andere ist nur noch mehr Arbeit als nötig. Wenn du kein bock hast lass es, dann wirst du wohl oder übel mit der Konsequenz leben müssen. Ansonsten versuch dagegen vorzugehen, kann ich aber nicht empfehlen.

RealSwissGuy
Fragesteller

Ich verstehe einfach gegen regeln verstossen können und es passiert nichts aber kaum macht ein schüler etwas das gegen sie verstösst muss er mit konsequenzen rechnen

AlleNamenWeg2  01.05.2020, 00:03
@RealSwissGuy

Ich war auch Schüler, ich verstehe was du meinst. Du musst dich da über die Rechtslage in deinem Bundesland informieren und wie es an deiner Schule aussieht. Ich würde mich da aber nicht groß widersetzen, sorgt nur für mehr Stress. Sowas ging noch nie gut aus.

Du hast die scheinbar heute aufbekommen.

Hättest die einfach direkt machen können und dann an den Lehrer schicken. Fertig.

Also wo ist das Problem? Du sollst die morgen fertig haben. Keiner sagt was davon, dass du die morgen machen musst und nicht heute.