Mein Kamera Speicher ist nach 3 Minuten voll, warum?

Es ist eine Sandisk extreme pro SD

habakuk63  16.08.2022, 14:04

Welche Auflösung, wie viele FPS und welche Farbtiefe nutzt du?

Gamer4214
Fragesteller

60 FPS mit tint 0

5 Antworten

Du benötigst eine deutlich größere Speicherkarte, 512 GB und selbst die reicht nur für ca. 45 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

habakuk63  17.08.2022, 15:16

Danke für die Auszeichnung.

Von Experte habakuk63 bestätigt

ProRes HQ Ultra HD ist ein extrem speicherhungriges Format und hat eine Bitrate von 737 Mbit/s bei 25p bzw. 1475 Mbit/s bei 50p. Das geteilt durch 8 ergibt die MB pro Sekunde, wären bei 50p dann 1475/8 = ~185MB.

Pro Minute sind das rund 11 GB. Kommt mit den 3 Minuten bei 32GB also ziemlich exakt hin.

Für eine Stunde in diesem Format benötigst du somit ca. 650 GB. Ja, ProRes ist teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was mache ich falsch?

Nach einer Tabelle aus dem Internet zu gehn anstatt nach deiner genauen Datenrate zu schaun, die in der Kamera eingestellt ist. Eine Blackmagic nimmt nur in Blackmagic RAW auf, das ist an sich schon ein extrem datenverschlingendes Format. Die Kamera richtet sich halt an Profis.

Wenn du 4K in 60 fps aufnimmst sind das im Blackmagic RAW 3:1 Format 136MB die Sekunde. Also pro Minute über 8 Gigabyte. Kein Wunder, dass deine Karte dann nach ein paar Minuten voll ist. Stell ein anderes Format ein, z.B. Blackmagic RAW Q5, wenn du mehr Minuten willst, oder leg dir ne größere Speicherkarte zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich kann das jetzt nicht abschließend beurteilen, aber eine Möglichkeit wäre, dass die Speicherkarte nicht richtig gelöscht ist. Z.B. wenn ich bei mir am Rechner lösche landet es im Papierkorb, wenn ich dann einfach die Karte rausnehme, ohne den Papierkorb zu löschen, sehe ich die Bilder zwar auf der Karte nicht mehr, der Speicherplatz ist aber noch immer belegt.

Lösung wäre einfach noch mal in den Computer stecken und nach versteckten Dateien oder einfach Dateien, die keine Bilder oder Videos sind schauen und richtig löschen. Oder einfach mal die SD Karte formatieren.

Etwas mehr als 3 Minuten solltest Du ja schon haben, obwohl 32 GB tatsächlich ein bisschen klein sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer4214
Fragesteller

Die Speicherkarte ist neu. Ich habe sie einfach eingebaut und formatiert auf exfat

Gamer4214
Fragesteller
@somone84

eine Blackmagic Pocket Cinema 4k mit 60 FPS Prores HQ und Ultra HD

somone84  16.08.2022, 13:58
@Gamer4214

Kenne ich mich leider nicht so mit aus... Hast Du die Möglichkeit es mit einer anderen Speicherkarte zu testen? Was sagt das ganze am Computer, ist die Karte wirklich voll oder wird nur nicht mehr aufgenommen? Wie groß ist das 3-Minuten-Video laut Dateibrowser?

Gamer4214
Fragesteller
@somone84

ja. 17 GB Mov Datei mit 1 min und 20 Sekunden. Dann noch zwei videos mit jeweils ca 30 Sekunden und dann war sie voll

amsel11  16.08.2022, 15:37
@Gamer4214

Wenn Du mit 4 k und 60 fps filmst, dann werden die Dateien eben so gross, Film ohne 4k und mit 30fps, dann sieht das schon anders aus.

somone84  16.08.2022, 15:38
@Gamer4214

Ja, da hast Du es schon. Der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Rein rechnerisch könntest Du also mit einer Speicherkarte von 128 GB ca. 12 Minuten Material in der Größe aufnehmen. Am besten wirklich mal die Einstellungen optimieren.

Gamer4214
Fragesteller
@somone84

das ist ja erschreckend und ich dachte man könnte damit länger filmen

somone84  16.08.2022, 16:00
@Gamer4214

Hätte ich jetzt auch erwartet... Aber wenn ich genauer drüber nachdenke überrascht es mich auch nicht.

Du kannst dir den benötigten Speicherplatz pro Minute easy ausrechnen. Kommt noch auf den Farbtiefe und die FPS an

Aber 32 GB wird so oder so zu klein sein. Du benötigst minimum 128 GB.