Mein Intel i7 CPU 870 2,93 GHz wird nicht in Windows 11 unterstützt?

5 Antworten

Hallo,

für Windows 11 wirst Du eine komplett neue Plattform benötigen, denn Microsoft wird mit 99,99 prozentiger Wahrscheinlichkeit keinen Support für derart alte Hardware bei Windows 11 nachschieben.

Wenn Windows 10 auf Deinem System noch zum Laufen gebracht werden kann, so hast Du damit noch einige Jahre ein solides und von Microsoft supportetes System.

LG, MZ.

heldi01
Fragesteller

Ok, dann bleibe ich ersteinmal bei Windows 10. Danke für deine Antwort.

Mein Plan in junger Zukunft liegt bei einem Kauf eines gebrauchten HP ZBook Firefly 15 G8. Den würde ich dann mit Dockingstation und meinen 2 Monitoren plus Maus und Tastatur verbinden.

Ich nutze viel Adobe Creative Suite und Nemetschek Allplan. Ich denke, dass ich mit dem Notebook auf Dauer nichts falsch machen kann, oder.

Mein System jetzt hat mich gute 12 Jahre durch die Arbeit gebracht.

verreisterNutzer  12.11.2022, 14:09
@heldi01

Mit dem genannten Book dürfte Dir dessen Intel Core i7-1165G7 gegenüber Deiner i7-870 einen deutlichen Leistungschub bei einem Bruchteil des Energiebedarfes verschaffen. Zudem bringt die moderne SoC neben einer Reihe aktueller Befehlssatzinterpreter dann auch noch deutlich verbessertes und effizienteres SMT - Multithreading, was bei den 1st. Gen. Core i insgesamt nur in Ausnahmefällen überhaupt nennenswerte Leistungszuwächse im Multithreading brachte.

Welche Grafikkarte nutzt Du in Deinem derzeitiges System denn? Die NVidia Quadro T500 des genannten Books dürfte in etwa mit der Performance einer GeForce GTX 1650 vergleichbar sein; auf deren Grafikchip ( TU117 ) sie technisch auch basiert. Auf der Quadro T500 muss der Grafikchip allerdngs mit etwa 50% weniger Speicherbandbreite gegenüber einer GTX 1650-4GD5 auskommen.

heldi01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein System ist aktuell:

  • Mainboard: Gigabyte P55A-UD4
  • Prozessor: Intel Core i7 870 - Socket 1156 LGA
  • RAM: 2 x Kingston 4GB DDR 3 - 667 Mhz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
verreisterNutzer  12.11.2022, 14:41
@heldi01

Damit dürftest Du auf dem genannten Book in etwa eine doppelt bis dreifach höhere Produktivität bei etwa 1/2 bis 1/3 des derzeitigen Energebedarfes erfahren. ( Unter Berücksichtigung Deines Wunsches, die beiden bisherigen Monitore zu behalten ) 👌

heldi01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das klingt nicht übel. Ich nutze zur Zeit einen MutiSync EA232WMi (seit 12 Jahren) und als sein Zwilling defekt war, hab ich dazu einen Samsung S22E450 installiert.

Hättest du noch einen Tipp, wie weit ich bei dem HP ZBook Firefly 15 G8 zurückgehen kann ohne dass due Leistung dann im Ankauf (gebraucht) sich rechnet. Ich habe so 800€ in etwa dafür eingeplant.

Alterbnativ ist auch ein HP Envy 14 angedacht.

verreisterNutzer  12.11.2022, 16:26
@heldi01

Das genannte Book geht derzeit laut Idealo bei etwa 1400 bis 1500 Euro los, womit ich innerhalb der nächsten ~ 1-2 Jahre (außer gebraucht / refurbed) kaum mit einem Preisfal auf Deine anviserten ~ 800 Euro rechne. Einen nennenswerten Anteil am Preis dieses Books dürfte alkerdings auch die NVidia Quadro als "Profikarte" dieses Kartenherstellers ausmachen.

Eine mobile GeForce GTX 1650 statt der Quadro T500 dürfte bei einem Notebook locker schon ein paar 100 Euro Preisdfferenz ausmachen.

Alterbnativ ist auch ein HP Envy 14 angedacht.

Mit i7-1165G7 + GTX 1650Ti MaxQ + 16 GB RAM dürfte das gebraucht / professionell Refurbed auch noch um etwa 1000 bis 1200 Euro liegen.

Ein gebrauchtes Envy 14 ( 2021 ) mit i5-1135G7 + GTX 1650 könnte Deinen Preisvorstellungen allerdings durchaus nahe kommen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201085401_-envy-14-2021-hp.html

Der Prozessor bietet die von Windows 11 geforderten Sicherheitsfunktionen nicht (TPM).

Mit dem "zur Zeit" darfst du dir keine Hoffnung machen, daran wird sich voraussichtlich nichts mehr ändern.

Es gibt Umwege, über die man Windows 11 auch ohne TPM installieren kann, aber dann funktionieren bestimmte Dinge wie Updates ggf. nicht.

Daher macht es mehr Sinn, entweder bei Windows 10 zu bleiben oder eben doch den eher antiken Prozessor in den Ruhestand zu schicken und auf ein neues System umzusteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich würde ja auf einem System mit einem 13 Jahre alten Prozessor kein Windows 11 mehr installieren, denn das würde meine Geduld hart zerstören. Selbst auf einem Core i5-2400, der nur 11 Jahre alt ist, finde ich die Performance von Windows 10 schon lahmarschig.

Aber vielleicht findest du bei Tuhl Time das passende Video dazu, der kriegt auch auf den ältesten Gurken die neuesten Windows Versionen installiert:

Nein. 😊

Du kannst es dennoch installieren, wird aber zu erheblichen Nebenwirkungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

heldi01
Fragesteller

Ok, danke für deine Info. Ich kam nur darauf, weil W10 unten im Update einen roten Punkt anzeigte und ich dachte ... oh oh.... Aber wenn W10 noch läuft, wechsle ich lieber nicht das System. Ich verfahre dann nach dem Plan wie bei MaierZwo428 beschreiben und hole mir ein Notebook und nutze es dann mit Dockingstation, damit ich auf meinen Bildschirmen weiterarbeiten kann.