Mehrfachsteckdose umgestalten?

3 Antworten

Größere Abstände und frei wählbare Ausrichtung für die Steckdosen wäre super. Ich habe auch schon ungefähr eine Idee wie es funktioniren könnte. die Schuzzbügel könnte man isoliert durch die Einsätze führen und Kontaktleitern im ZickZack aufbauen, so dass unter jedem Steckdoseneinsatz zwei Satz Kontakfedern für Neutral und Außenleiter vorhanden sind. durch einfaches herausschrauben und um 90° drehen des Einsatzes könnte man also anpassen.

ich habe mal eine GROBE skizze gezeichnet.

Die Idee dahinter wäre folgende: der Deckel (unten) kann entweder waagrecht oder senkrecht mit einer Schraube auf der Leiste fixiert werden. Die Schutzkontaktbügel, dargestellt durch die gestrichelte, grüne Linie müssen in die Abdeckungen eingearbeitet werden, und nach unten isoliert sein.

Auf diese Weise kann man wie gesagt Winkelstecker unterschiedlicher Bauform oder eben Netzteile vergleichsweise probblemlos in die Leiste einarbeiten.

eine nähere Ausarbeitung des Projektes wäre Ingineursarbeit, die ich gerne mit 65 € je angefangener Arbeitstsunde vergütet hätte. dafür gäbe es dann aber auch eine Maßstabsgetreue CAD Zeichung und eine Verzichtserklärung, in der wir uns bereit erklären dieses Konzept niemand anderem auszuhändigen so wie auf eine Patentanmeldung unsererseits zu verzichten.

Bild zum Beitrag

lg, Anna

 - (Strom, Steckdose)

Stelli769
Fragesteller

Sag mal könntest du mir etwas genauer erklären, wie das Funktionieren könnte? Ich bin nur eine Design Studentin. :) Hab noch nicht ganz durchblickt wie man dass Umsätzen könnte. Ich weiß zwar wie eine Steckdosenleiste von innen aussieht aber kann mir deine Idee noch nicht ganz vorstellen. :)

Franky12345678  04.05.2024, 23:28
@Stelli769

Das ist doch gut verständlich erklärt:

Die runde Steckdosenabdeckung (also der "Becher") kann demontiert und um 90 Grad gedreht wieder eingesetzt werden.

Dadurch kannst du zwischen den Anordnungen wechseln: (- -)(- -) oder ( : )( : )

Die Kontaktschienen zwischen L und N sind entsprechend gemacht, dass in beiden Fällen die Kontakte für die Stifte hinter den jeweiligen Löchern sind.

Der Schutzkontaktbügel (das ist die sichtbare "Klammer", die Erdung) ist in der drehbaren Abdeckung. Kontakt zur PE-Schiene bekommt er über die Schraube zum Befestigen. Wobei da nochmal eine Art Messinghülse oder sowas für den Kontakt mit rein müsste, da die Kontaktherstellung über die Schraube allein fragwürdig unsicher wäre^^.

Peppie85  05.05.2024, 18:58
@Franky12345678

Das ist eine sehr sehr geile Idee Franky. Man könnte aber auch einen Ring kreieren, mit vier Federzugen, die fest verbaut sind.

Zwar habe ich überall wo benötig ausreichend Steckdosen eingebaut, so daß ich keine Verteiler nutze, doch wenn ich bei anderen sehe, daß die Leisten große Netzteile aufnehmen müssen, so wäre es schon toll, wenn diese nicht nur ausreichen Platz nebeneinander haben, sondern auch die Leiste nicht gleich aus dem Gleichgewicht bringen. Das hiesse, daß die Leisten einseitig zu verbreitern wären, um eine glaubhafte „Andockstation“ darzustellen, und nicht eine „fragile Verkettung von Vorschaltgeräten“ darstellt.
Ggfls sogar Waldgebunden mit entsprechenden Bohrungen für eine Aufhängung und einem optionalen Kabelsammler?

DieRaumagentur  04.05.2024, 20:03

Wand-gebunden, nicht Waldgebunden 😅

Das größte Minus bei Steckerleisten ist für mich der geringe Abstand zwischen den Steckdosen.

Die irgendwann eingeführte 45° Drehung ist zwar toll für Winkelstecker, aber durch diese Drehung und die geringen Abstände passen kaum mal zwei Netzteile nebeneinander.