Meerschweinchen sitzen nur im Haus?

1 Antwort

Dann ist das Gehege wahrscheinlich nicht artgerecht (Etage sagt schon alles), zu klein oder die Tiere langweilen sich, weil sie zu zweit sind. Bekanntlich sind Meerschweinchen Haremstiere und die beste Gruppenzusammensetzung besteht aus einem Kastraten und MINDESTENS zwei Weibchen. Paarhaltung ist nicht optimal. Leider schreibst Du weder etwas zum Alter, noch den Geschlechtern, noch gibt es ein Gehegefoto.

Vermutlich hast Du Außenhaltung? Da müssen sowieso mindestens VIER Tiere gehalten werden. Ihnen ist wahrscheinlich nur saukalt. Meerschweinchen haben kein Winterfell und müssen den Schutzbereich durch Eigenwärme auf mindestens 10 ° C bringen. Das schaffen 2 Tiere auf gar keinen Fall.

Wenn die Tiere nur 1 Häuschen haben, dann ist das zu wenig, es sollten mindestens 2 pro Kopf sein und sie sollten auch alle mindestens 2 Eingänge haben. Ist nicht genug Platz für 4 Häuser vorhanden, dann ist das Gehege zu klein und nicht artgerecht.

Hier findest Du Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere: https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin