Mathe Hausaufgaben Hilfe?

2 Antworten

Also bei der ersten Aufgabe geht es um rechtwinklige Dreiecke. Der Funkmast ist eine Kathete die 15m die andere kathete. Das Seil ist in diesem Szenario an der Spitze des Masten fest. Das Seil 75m ist die hypotenuse.

Jetzt sollst du den Satz des Pythagoras nutzen und halt mal nicht die hypotenuse berechnen sondern die fehlende Kathete. Einfach umstellen

In der zweiten Aufgabe ist die Hypotenuse zu berechnen und die 18m und die 80m sind die katheten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Funkmast: Die Hypotenuse ist 75m lang, eine Kathete ist 15m lang, die zweite Kathete ist der Mast.

Fesselballon: Die eine Kathete ist 18m lang, die zweite Kathete ist 80m lang. Die Hypotenuse ist die Seillänge

Satz das Pythagoras als Formel:

a und b sind die Katheten, c ist die Hypothenuse.

Einfach einsetzen und nach der gesuchten Variable umstellen.