Material welches sich gut erwärmt?

5 Antworten

Marmor gilt als sehr guter Wärmespeicher mit dem Vorteil, dass er die gespeicherte Wärme nur langsam und gleichmäßig wieder abgibt. Daher wird Marmor häufig auch als Wärmespeicher in Heizungen eingesetzt. Je dicker die Platte, umso mehr Wärme kann sie speichern.

Darüber hinaus sieht Marmor gut aus und ist im Baumarkt erhältlich. Eventuell kriegt man da sogar Bruch für wenig Geld. Manchmal fällt Marmor auch als Abfall bei Renovierungen an.

Ton ist sehr gut geeignet, wie willst Du denn die Wärme in das Material transportieren ? Wenn Du eine Infrarotlampe benutzt, oder eine Wärmeplatte verbaust macht es nicht viel Unterschied, was Du benutzt, weil Du entsprechend des Wärmeverlustverhaltens und des Wärmeaufnahmeverhaltens die angeschlossese Zeitschaltung anpassen kannst, bis es Dir zusagt. Von Rev Ritter gibt es bspw. eine sehr gute Zeitschaltuhr, die zB. alle 15 Min. an oder aus gehen kann, ansonsten brauchst Du vielleicht etwas Professionelleres um die Zeit noch feinkörniger zu regeln, in der die Wärme abgestrahlt wird.

Ich persönlich würde etwas aus Ton formen, das an den vorgesehenen Platz passt, und es brennen lassen, damit es sich nicht auflöst, wenn Wasser drauf gelangt, und es dann von einer Infrarotlampe anstrahlen lassen, aber vorher die Temperatur messen, damit es nicht zu heiss wird, und dann die Zeitschaltung anpassen. Du kannst es auch mit Durchgängen und Mulden versehen, damit es natürlich aussieht.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ich hab schon ein Thermostat, mit Heatpanel. Wollte nur wissen welches Material die wärme am besten aufnimmt.

Schiefer geht. Nimmt sehr schnell Wärme auf, verliert sie aber auch relativ schnell wieder.

Die besten Erfahrungen hab ich eigentlich mit rotem Sandstein gemacht... Da sitzen meine Geckos auch spät Abends noch drauf und tanken Restwärme...

sweetmelonxx3
Fragesteller

ok danke. was hälst du von Terrakotta? Dann könnte ich einen Untersetzer nehmen.

Dunkle Steine sind dafür gedacht.

Aluminium ?

Kursad38  02.08.2021, 07:45

War nur spaß xd