Macht ihr etwas ehrenamtlich, wenn ja was?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Feuerwehr 50%
anderes 40%
DLRG 10%

7 Antworten

Feuerwehr

Unteranderem bei der Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Feuerwehr

Ich bin ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv. Sowohl in der Einsatzabteilung, u.a. als Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger, als auch in der Jugendabteilung.

Des Weiteren bin ich First Responder, das läuft bei uns über den DRK OV. Darüber halte ich ab und zu auch mal Erste-Hilfe Kurse.

Zeitlich überwiegt mein Engagement bei der Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
anderes

Ich habe jedes Jahr beim Bergwaldprojekt mitgemacht. War jedes Mal ne coole Sache, am Besten haben mir die Wochen in der Schweiz gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Macht ihr etwas ehrenamtlich, wenn ja was?

Nein.

anderes

Ja, Drk

hannisa07
Fragesteller

cool, kann man da eigenlich Schülerpraktikum machen, oder es Hauptberuflich machen?

JulietteCmbl  08.01.2024, 21:42
@hannisa07

Schülerpraktikum geht, ja:)

Also ich bin momentan DRK Bereitschaft. Zuerst kommt man in JRK (Jugenrotkreuz) und dann ins DRK.

Falls du das irgendwann hauptberuflich machen möchtest, kannst du z.b. eine Ausbildung zum Feuerwehrmann / Rettungsanitäter machen und da ist es eigl aber egal, ob man vorher in ein anderen Bereich war (ehrenamtlich). Also wenn ich das hauptberuflich machen wollen würde, gehe ich davon aus, dass ich noch mal eine Ausbildung machen muss, da ich ja jetzt Sanitäter bin im DRK Bereitschaft und dann zum DRK Rettungsdienst wechsle. Dann brauche ich ja eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter.Vielleicht wird die Ausbildung dadurch aber verkürzt. Keine Ahnung hahaha

JulietteCmbl  11.01.2024, 14:44
@hannisa07

Ich bin mir nt ganz sicher aber auf deren Website steht 6-27 Jahre. Bei uns war das halt so, dass es ab der 7. Klasse von der Schule Angeboten wurde das man dort hin kann um als Schulsanitäter ausgebildet zu werden.