Macht 20GB RAM Sinn bei Laptops?

1 Antwort

Nein, der Unterschied von 4 und 16gb wäre zu groß und die Leistung wird darunter leiden. Zudem würde ich nie verlöteten RAM kaufen. Suche dir einen anderen Laptop mit min. 2 Mal 8gb Sticks, dann kannst du jederzeit den RAM upgraden und bist dadurch flexibler

Anonym758423
Fragesteller

Naja der Laptop hat 4GB RAM Verlötet und 4GB RAM sind als Stick verbaut. wen ich den Stick Upgrade wären das dann 4GB Verlöteter RAM und 16GB Als Stick also insgesamt dann 20GB.

MagicBoss812  03.05.2024, 16:45
@Anonym758423

Ja, das meine ich auch. Ein 4gb und ein 16gb Stick bzw Sticks zusammen würden total schlecht arbeiten. Vor allem hast du die Geschwindigkeit nicht erwähnt, wenn es nun 2300mhz sind, dann wirst du es später von der Leistung bereuen. Wenn die RAM Größe gleich ist(2x 8gb), dann hast du einen viel besseren Effekt und bessere Leistung

Xandros0506  03.05.2024, 17:37
@Anonym758423

Fest verlötet = Slot 1
Wechselbar = Slot 2

Speichercontroller versucht beide Slots im Dual-Channel anzusprechen. Da nicht identische Speichergrößen gefunden werden, funktioniert das nicht. Dual-Channel kannst du also vergessen und damit hast du bereits ein Performance-Verlust.
Zudem hat der Speichercontroller mehr Aufwand die ungleich großen "Module" zu verwalten, was ihn auch mehr Zeit kostet und damit ebenfalls einen Performanceverlust bedeutet. (Auch wenn sich dieser nicht unbedingt spürbar bemerkbar macht - messbar ist es.)

Zwei Stellen mit Performance-Verlust.... kannst dir dann an einer Hand abzählen, ob das für die Leistungsfähigkeit des Gerätes einen Einfluss haben kann.