Lymphknoten einseitig angeschwollen?

5 Antworten

Hallo,

Ferndiagnosen sind hier nicht möglich, da müsstest du auf jeden Fall zum Arzt.

Ich kann dich beruhigen, nicht jeder Lymphknoten, den man spürt, deutet auf Krebs hin. In den meisten Fällen schwellen Lymphknoten aufgrund einer Entzündung an (reaktive, zervikale Lymphadenopathie), das muss nicht unbedingt ein Infekt sein, es reicht auch eine Parodontitis oder ein einfacher Pickel, damit die Lymphknoten ihre natürliche Arbeit beginnen. Vielleicht handelt es sich auch um ein Lipom, das ist eine harmlose, benigne (gutartige) Neubildung, die einfach da ist, jedoch überhaupt keine Probleme auslöst, höchstens kosmetisch können solche Dinger stören.

Wie du siehst, Krebs ist jetzt nicht die wahrscheinlichste Diagnose, die mir in den Sinn kommt. Du solltest aber auf jeden Fall zum Hausarzt oder zu einem Pädiater, um das anschauen zu lassen. Eine Sonographie der Halsweichteile würde da schon sehr aufschlussreich sein...

Alles Gute!

Nur mal ganz grundsätzlich:
Krebs kann man nicht so pauschal in einer Routineblutprobe feststellen.
In deinem Alter bedeutet ein geschwollener Lymphknoten nicht als erstem Verdacht Krebs, sondern eine Entzündung im Einzugsbereich des Lymphknotens.

Und nun noch ein sehr geheimer Geheimtip. Es gibt da so Leute, nennen sich Ärzte, die kennen sich mit sowas aus. Aber nicht weitersagen.

Was ist denn die Meinung deiner Eltern?

Wenn du eine Frage danach stellst, wird deine Angst ja nicht besser,

aber du könntest mal zum Arzt gehen, dass der sich das anschaut. und wenn man vor etwas Angst hat, dann stellt man sich der Angst, lässt danach schauen und dann weist du Bescheid.

Nicht jeder Lympfknoten muss Krebs bedeuten.

In deinem ganzen Körper sitzen Lümphdrüsen und die sind quasi die Polizei in deinem Körper und sollte irgendwo eine Entzündung sein, dann melden die sich.

Hier kannst du dich mal durchlesen.

https://www.netdoktor.de/anatomie/immunsystem/

Wir können das nicht, aber ein Arzt kann das. Mach einen Termin aus!

Wenn du denkst das du Krebs hast, solltest du dich an einen Arzt wenden.

fragenmaster33
Fragesteller

Ich denke es nicht ich habe nur Angst dacir