Lohnt sich AirBnB bei einem Städtebesuch wie Istanbul oder Rom?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja 57%
nein 43%

3 Antworten

Hallo

ich mutmaße, auch du unterliegst ein Wenig dem Irrglauben, AirBnB sei das, was es vor 10 Jahren mal war... eine Plattform, bei der Privatleute ohne Gewinnerzielungsabsicht andere bei sich beherbergen.

AirBnB ist heute am Ende nichts anderes als die kommerzielle Vermietung von Ferienwohnungen, wie sie genauso über Booking.com, Expedia und wie sie alle heißen, stattfindet - nur das bei AirBnB eher keine Hotels zu finden sind, sondern FeWos und dass AirBnB durch die Art der Kommunikation auf DU-Ebene ein eher junges, hippes Publikum ansprechen will und das Gefühl rüber kommen soll, man wäre bei jemandem Privat.

Das sind 99% der Angebote, die du findest - sicher gibt es auch mal einen vereinzelten, der von dem ursprünglichen Gedanken übrig geblieben ist... nicht wenige Vermieter, die du bei AirBnB findest sind auch auf den diversen anderen Plattformen unterwegs.

Ob es sich lohnt, hängt also eher davon ab, ob du dort eine für dich passende, schöne und bezahlbare Unterkunft findest.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

alex56710
Fragesteller

Danke Und wie sicher sind die Bewertungen?

Funfroc  09.03.2022, 19:03
@alex56710

Bei AirBnB kann eine Unterkunft nach meinem Stand nur von jemandem bewertet werden, der auch tatsächlich dort gebucht hatte.

Ob natürlich der Besitzer ein paar seiner Kumpels oder Familienmitglieder über AirBnB hat buchen lassen, um Bewertungen zu bekommen, kann dir keiner sagen - wäre in jedem Fall kein ganz günstiges Vergnügen, sich so Bewertungen zu holen.

Ich gebe nicht soviel auf die Punktzahl einer Bewertung an sich - ich lese mir eher durch, was bemängelt wurde und stelle dann oft fest, dass mir der bemängelte Punk vollkommen Wurst ist.

Beispiel: Ich fahre dieses Jahr in die Toskana und habe über AirBnB gebucht - Bilder toll, Bewertungen erst mal gut, aber nicht berauschend... Bewertungen gelesen, dass alle das gleiche Bemängeln, nämlich viele Treppenstufen.

Und da denke ich mir so: Leute, es steht in der Beschreibung drin, dass es 160 Treppenstufen sind - das hätte man also wissen können. Ich bin Mitte 30 und Trailläufer - Treppenstufen mach ich zum Training regelmäßig freiwillig, da nichts anderes bemängelt wurde, sofort gebucht.

alex56710
Fragesteller
@Funfroc

Okay danke

Und wenn ich da was buche ist es verbindlich? Oder kann er mich im Regen stehen lassen?

Funfroc  09.03.2022, 19:47
@alex56710

Das sollte verbdinglich sein. Natürlich kann immer etwas passieren... nach deutschem Recht wäre der Vermieter dann in den meisten Fällen in der Pflicht, adäquaten Ersatz zu beschaffen. Ob das in anderen Ländern auch so ist... kann ich nicht sicher sagen.

AirBnB sieht aber Strafen für Vermieter vor, die ihre Verpflichtung nicht einhalten - daher macht man das nur, wenn es nicht anders geht... also beispielsweise bei Havarie.

Für Rom: NEIN!!! Hatte sehr schlechte Erfahrung und habe auch bei anderen Bnbs schlechte gesehen. Oft sind die Hosts unfair getenüber Touristen

ja

Ich spreche für Rom: Definitiv.