Lohnen sich die Pc Teile zum kaufen?

2 Antworten

Gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn es ein Upgrade der Plattform sein soll (ohne GPU) dann ist 840 Euro schon eher viel, und dann setzt du auf eine jetzt schon veraltete Plattform.

Dazu ist das Mainboard viel zu teuer.

Dschoghurt
Fragesteller

Ich will mir einen neuen PC bauen mit ein paar Teilen aus meinem alten PC. Ausserdem muss es keine FPS pumpende Maschine sein sondern eher etwas womit man viele anspruchsvolle Desktopprogramme, wie zB. 3D Rendering, Videoschnitt usw. benutzen kann.

Und günstige Mainboards sind halt entweder schlecht oder sie sind nicht mehr verfügbar.

Valentin1720653  11.05.2024, 22:51
@Dschoghurt

Wenn du meine Antwort nicht hören willst, warum stellst du überhaupt die Frage?

800 Euro in ein Upgrade zu stecken und dann auf eine Plattform zu setzen die bereits veraltet ist ist einfach eine dumme Idee.

Da ist auch nicht wirklich Spielraum in der Argumentation.

Und dass deine CPU gerade mal 80 Euro mehr kostet als dein Mainboard, sollte eigentlich auch dem letzten Vollidioten klar machen dass er zu viel für sein Mainboard ausgibt.

juliuseberlein  12.05.2024, 10:03
@Dschoghurt

Nein. Die cpu ist viel zu alt. Hör im doch mal zu. Wenn es video rendering sein soll dann raus mit der i7 12700K. Die ist alt. Da gibts für das gleiche Geld deutlich bessere Alternative. Und das mit dem Mainboard ist unbegründet. Selbst ein B760 ist genug für eine i7 12700k, vorallem weil die cpu so alt ist. Und klar sind die verfügbar.

Dschoghurt
Fragesteller
@juliuseberlein

Ok ja, das mit dem Mainboard stimmt. Sorry das ich nicht gehört habe. Aber alle moderneren Prozessoren von Intel die ich gefunden habe, wie den i5-14600K, werden nur teurer und auf Interne Grafik will ich nicht verzichten, weil wenn etwas mit der Grafikkarte ist, habe ich immer noch ein "Backup". Denn sie ist schon ein paar mal einfach abgestürzt und ich muss wohl bald eine neue kaufen was dann auch noch Geld kostet.

Also werde ich wohl das B760 nehmen, aber an der CPU muss ich wohl warten bis es Rabatte gibt.

Hallo.

Für 40€ mehr bekommst du den 7800X3D mit einem TUF B650 Plus Gaming. Du bekommst auch deutlich bessere Timings beim RAM für kaum mehr Aufpreis.

CPU (339€):

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

MB (178€):

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html

RAM (121€):

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

CPU und RAM kannst du zwischen 0 Uhr und 6 Uhr versandkostenfrei bei Mindfactory bestellen. Das MB gibt es auch bei Amazon für knapp 2,5€ mehr, würde ich vermutlich da bestellen:

https://www.amazon.de/dp/B0BHHY3M7L/?tag=readmore-21

Insgesamt ein Aufpreis von nicht mal 50€ für deutlich mehr Gaming Power bei weniger Stromkosten. Denn der 7800X3D verbraucht während des Spielens durchschnittlich nur 80% des Stroms eines 12700K während er bis zu 30% mehr FPS generiert im direkten Vergleich.

Nicht umsonst greifen bei Gaming Setups alle zu AMD CPUs!

LG

P. S.: Bei der SSD bekommst du vermutlich auch deutlich mehr Kapazität für 50€ Aufpreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dschoghurt
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich wollte halt lieber Intel CPUs nehmen weil ich mich da viel besser auskenne. Aber wenn das so ist kann ich mich ja mal mit AMD beschäftigen

GuteAntwort2021  11.05.2024, 22:44
@Dschoghurt

Solltest du tun. Der 7800X3D gilt als die Gaming CPU schlechthin! Von den Frames per Watt kann Intel nicht mal träumen.

juliuseberlein  12.05.2024, 02:40
@Dschoghurt

Intel cpus sind im low budget bereich gut. Aber zum gamen lohnen die sich nicht. Ziehen viel Strom, werden heißer, usw. Komm am besten mal von Intel weg. AMD ist bei games viel besser. Vorallem ist die 7800x3D sie aller schnellste gaming cpu. Welche Graphikkarte hast du? Wenn es einen bottleneck gibt dann am besten später die auch upgraden