Linux Debian Login hängt sich auf?

hab debian 11

3 Antworten

Ich Tippe stark auf einen Software oder Treiber Fehler. Dafür wäre gut zu wissen:

  1. Was hast du für eine Hardware? Gerade die Grafikkarte ist interessant.
  2. Welche Desktop Umgebung nutzt du? Und diese mit Wayland oder X11?

Das Zurückfallen auf den Login-Screen ist ein Zeichen dafür, daß die Session abschmiert oder gezwungen beendet wird.

Ein Blick in die Logfiles könnte hier bei der Fehlersuche helfen. Dazu einmal einloggen, warten bis der Loginscreen wieder erscheint, auf ein VT wechseln, dort einloggen (wäre auch interessant, ob das klappt) und dann mal nach dem Sessionlog suchen und reinschauen.

Ein Recovery System booten und schauen, ob versehentlich die Shell vom User geändert wurde.

cat /etc/passwd

Alternativ kann das auch an einem falsch konfigurierten Auth-Stack im PAM Modul liegen. Das müsstest du in /etc/pam.d/{common-password,common-auth,common-account} überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

PIIPAAPO
Fragesteller

recovery system? sry was Betriebssysteme angeht lebe ich hinterm Mond ...

GrakaVII  22.08.2021, 12:47
@PIIPAAPO

Also du hast mehrere Möglichkeiten. Wenn die PAM Module falsch konfiguriert sind, dann musst du dich schon ein bisschen besser auskennen um das hinzukriegen, dafür bootet man dann ein Live-System (z.B. Knoppix) vom USB und passt die Dateien an.

Vielleicht hilft dir aber auch schon das folgende weiter: https://www.tecmint.com/reset-forgotten-root-password-in-debian/

Damit schaltest du den Root Account wieder frei (temporär, danach wieder deaktivieren!) und kannst per Befehl das Passwort deines Accounts zurücksetzen

passwd deinBenutzer

Falls das nichts bringt, kommst du um das Live System aber nicht herum.

julihan41  22.08.2021, 14:02

Die Fehler Beschreibung liest sich nicht mach einem Passwort oder pam Problem. Eher was kit Grafiktreibern oder der Session.