lim x->0 (sin(x)*ln(sin(x)))?

2 Antworten

Mit der Substitution u = sin(x) ist der Ausdruck identisch mit

lim u -> 0 u * ln(u)

Hospital anwenden:

u * ln(u) = f(u) / g(u) mit f(u) = ln(u) und g(u) = 1/u

Aus f'/g' folgt

lim u -> 0 u * ln(u) = 0

Hallo,

du bestimmst hier den Grenzwert eines Produkts. Dabei musst du beide Faktoren erstmal einzeln ableiten. Wie du schon richtig gesagt hast, in der Grenzwert von x gegen 0 beim Sinus 0.

ln(0) ist undefiniert, da hast du recht. Der (rechtsseitige) Grenzwert ist hingegen definiert. Dieser beträgt minus unendlich.

Deine beiden Grenzwerte sind also 0 und minus unendlich. 0 mal unendlich ist in diesem Beispiel (da keine Exponentialfunktion vorhanden ist) 0. Also ist der GW 0.