Leuchtturm Kalender fürs Abi?

Waldmensch70  02.08.2022, 23:05

Welchen Kalender meinst Du denn genau mit "dem" Leuchtturm Kalender?

Die haben viele Modelle, mit unterschiedlicher Aufteilung.

Lidia171103
Fragesteller

Meine die Wochen Kalender

aber wenn Erfahrung mit Tages oder Monats Kalender vorhanden sind und die auch gut sind wäre ich auch offen für eins von den beiden :)

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Generell zu den Notizbüchern (und auch Kalendern) von Leuchtturm:

Die benutze ich gerne. Die sind haltbar, das Papier ist (noch - siehe unten) recht ordentlich, auch wenn man mit Füllfederhalter schreibt.

Von Material und Verarbeitung kann ich die empfehlen. Wenn Du dann noch ein für Dich passendes Kalendarium findest (darum meine Nachfrage oben), dann würfe ich die an Deiner Stelle verwenden.

Eine Alternative wären vielleicht (neben den bereits in der anderen Antwort von rotesand erwähnten Kalendern von Brunnen) die Kalender von X-17. Da hast Du einen Einband mit einem oder mehreren „Gummiringen“ in die Du dann passende Hefte einhängen kannst. So kannst Du Dir aus vielen Optionen „Deinen“ Kalender (ggf. mit einem zweiten/dritten Einlageheft für wichtige Notizen / Aufgaben) selber nach Wunsch zusammenstellen. Die haben auch viele Kalender-Layouts, da sollte auch für Dich das Passende dabei sein.

Hier, da kannst Du Dir das anschauen: https://www.x17.de

Die verwende ich als Kalender jetzt schon seit etlichen Jahren neben meinen Notizbüchern von Leuchtturm (bin damit auch, ähnlich wie der andere Antwortgeber) beruflich unterwegs.

– – –

Ich schrieb oben „noch“, denn das Papier scheint im Vergleich zu alten Exemplaren etwas schlechter geworden zu sein? Ich sage da extra „scheint“ und versehe es mit einem Fragezeichen, aber ich habe den Eindruck, dass die Papierqualität vor etlichen Jahren noch besser war und minimal nachgelassen hat. Hoffentlich ist das kein „Trend“ der sich immer weiter fortsetzt.

Ich habe hier noch einen Vorrat von deren Notizbüchern und habe ein altes (deutlich über 5 Jahre) und direkt danach ein in neuerer Zeit produziertes verwendet und da war ein Unterschied mit dem Füller zu merken.

Aber das ist „Jammern auf hohem Niveau“. Sie sind immer noch um Längen besser als die viel erwähnten „Moleskine“ Notizbücher.

Für die tägliche Verwendung bei der Arbeit benutze ich die Leuchtturm-Notizbücher gerne und das bereits seit vielen Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Lidia171103
Fragesteller

Vielen vielen Dank :) das war eine tolle und ausführliche Antwort werde mich mal umschauen und vllt finde ich ja auch noch andere schöne mach ihren Vorschlägen :)

Notizbücher und Kalender von Leuchtturm benutze ich selbst im Berufsleben (Medienberater einer Zeitung) und bin sehr zufrieden. Die Produkte sind etwas teurer, aber dafür macht es richtig Spaß, damit zu arbeiten und die Qualität ist hervorragend. Zusammen mit einem hochwertigen Schreibgerät ist das Arbeiten mit dem schönen Papier toll, ich persönlich schwöre ja auf "dotted" (Punktkaro) als sehr augenfreundliche Lineatur. Die inhaltliche Gliederung der Bücher ist ansprechend und orientierungsfreundlich, das leicht beigefarbene Papier zusammen mit Punktkaro erleichtert mir die Arbeit damit auch optisch.

Ob es einem die rund 20 Euro wert sind, die so ein Kalender kostet, muss man selbst entscheiden, ich arbeite seit Jahren bevorzugt mit Leuchtturm und habe nichts direkt Vergleichbares gefunden - außer vielleicht die "Compagnon"-Serie von Brunnen (Baier und Schneider). Kleiner Tipp: Der Onlineshop hat immer wieder gute Angebote, wo man bares Geld spart, etwa Gratisgeschenke dazu oder so etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lidia171103
Fragesteller

Viel vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort :)

könnte ich vllt wissen welchen Kalender Sie von Leuchtturm nutzen Tages, Wochen Planer usw.

rotesand  02.08.2022, 21:30
@Lidia171103

Ich arbeite mit dem Notizbuch in A4 Plus (für Kundenbesuche) und habe den Wochenkalender mit Notizbuch in A5. Passt super und ist gut in der Handhabung :-)