Leute, wie kann das Ägypten sein, warum ist das viereckig?

sorry, hab bild vergessen

also ich meine auf der karte

2 Antworten

Während der Kolonialzeit haben die damaligen Großmächte die Erde unter sich aufgeteilt und das mit Lineal.

Da wurde einfach ein bestimmter Längen- und Breitengrad gewählt. Das ist nicht nur in Afrika so, sondern auch in Nordamerika und Australien. Kleinere oder größere Grenzverschiebungen, durch nachfolgende Kriege, haben teilweise diese nicht an geographischen Begebenheiten gebildeten Grenzen wieder verändert.

Auch wenn die Grenze hier von den Briten gezogen wurde, ist das nicht so dramatisch wie sonst wo in Afrika, da 90% der Grenze Ägyptens unbewohnte Wüsten (bzw. Meere) sind. War in der Antike nicht so viel anders.