Leseverstehen British Empire?

Textstelle  - (Sprache, Englisch, Grammatik)

2 Antworten

Die Redewendung "stretched around the world" soll wohl nicht heißen, dass JEDES Gebiet und jedes Land der Erde zum British Empire gehörte, sondern dass überall auf unserem Planeten die Engländer Besitzungen, Kolonien, Stützpunkte usw hatten - aber eben nicht lückenlos.

Es ist ja bekannt, dass z.B. Großbritannien in Südamerika NUR British Guyana(na ja , und die Falkland-Inseln) besaß - der gesamte Rest Südamerikas war ursprünglich spanische oder portugiesische Kolonie.

Nicht zu vergessen: Fast die Hälfte (ca. 40% schätzungsweise) Afrikas wurde von FRANKREICH kontrolliert! Russland bzw. Sowjetunion konrollierte einen sehr großen teil des Kontinents Asien. Auch die Türei , mit dem Osmanischen Reich, hatte erhebliche Anteile(auch in Europa).

Und es gab noch MEHR Kolonialmächte mit Besitz in "Übersee":

Niederlande, Belgien, Deutschland ...

Gina64
Fragesteller

Danke, ist notiert!

Das Empire erstreckte sich rund um den Globus. Klares Ja.