Lehrerin sagt, ich solle mich mehr melden, nimmt mich aber nicht dran - Was soll ich tun?

5 Antworten

Wahrscheinlich haben auch andere in deiner Klasse das Gefühl, sich zwar oft zu melden, aber nie drangenommen zu werden. Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Ihr seid vielleicht 25 Schüler in der Klasse, damit wäre es gerecht, wenn du bei jeder 25. Frage drangenommen würdest. Nun meldest du dich 24 mal vergebens und bemerkst das natürlich, weil du subjektiv das Empfinden hast, die Lehrerin könnte dich öfter rannehmen. Und genauso geht es den anderen in der Klasse, denn in manchen Stunden werden nicht einmal 25 Fragen gestellt.

Ohhh jaaa das kenn ich. Bei mir ist allerdings das Problem dass ich viel zu schüchtern bin um mich zu melden. Aber ich krieg dewegen auch immer schlechte Bewertungen. Ich frag mcih manchmal echt warum. Ich mein man geht in den Unterricht und zeigt dann beim Test das man dabei war. Ich würde die Lehrerin schon mal ansprechen, da du dich ja gerne melden würdest:))) Viel Erfolg

Also des is echt du** von dem Lehrer ... Aber der Lehrer sieht trotzdem das du mit machst also melde dich einfach jedesmal ... Tipp: melde dich auch wenn du es nicht weißt du bekommst locker ne 1 wie bei mir :D Hab immer gesagt was ich dachte sche** egal obs stimmt oder nicht musst nicht zu schüchtern sein

Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann Strichliste geführt : Jedes mal wenn ich mich melde ein Strich - Und jedes mal wenn ich dran genommen werde. Wenn du dann z.B wie bei mir 45 Meldungen zusammen hattest und nur 3 mal drangenommen wurdest , kannst du den Zettel deiner Lehrerin vor die Nase halten. Viel Erfolg :)

emily2001  23.08.2015, 17:50

Sehr gute Idee, du kannst auch diejenigen, welche öfters "rangenommen" werden auch "statistisch erfassen" !

Wenn es nicht besser wird, dann muß ein Elternteil das Thema beim Elternabend ansprechen...

Wenn immer noch nicht geschieht, dann können deine Eltern dem Rektor Bescheid sagen. Gegebenfalls sollte die Schülerin in eine Parallelklasse versetzt werden!

Emmy

Schokoccino
Fragesteller

Das mit der Strichliste ist eine super Idee, werde ich auf jeden Fall machen. Danke! :)

naja die mündliche Note zählt sowieso nicht zu viel wichtig ist dass du in den exen und Schulaufgaben gut bist

Schokoccino
Fragesteller

Bin in der Oberstufe, mündlich zählt leider 50 Prozent.