Legale Steuerhinterziehung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Find ich super und mach ich auch 33%
Ich bin gespalteber Meinung 25%
Find ich nicht gut und der Staat sollte dagegen ankämpfen 17%
Find ich vollkommen ok wenns legal is 8%
Find ich nicht gut aber ich seh keinen Handlungsbedarf 8%
Das is ne pure Frechheit, ich hackel mich ab und die profitieren 8%
Zakalwe  23.06.2023, 06:36

Was verstehst du unter "legaler Steuerhinterziehung"?

Nill
Fragesteller

2. Sich ne adresse in nem steuersoarland besorgen, dort aber nicht leben und seinen lebensmittelpunkt in de haben aber weniger als 6 monate da sein

archibaldesel  23.06.2023, 07:57

Das ist nicht legal

Nill
Fragesteller

Es is nicht verboten

6 Antworten

Ich bin gespalteber Meinung

Legale Steuerhinterziehung gibt es ist, Steuerhinterziehung ist eine Straftat und eine Straftat kann nicht legal sein.

Aber:

Ein Schlupfloch das für alle offen ist und durch den Gesetzgeber wissentlich nicht gestopft wird, sollte jeder auch nutzen. Warum auch nicht.

Aber das von dir genannte Beispiel wäre keine legale Methode und ist somit vollkommen unbrauchbar.

es gibt keine legale Steuerhinterziehung - ich nenne es eher einen Profit ziehen, wo immer es geht aber sich vor der Verantwortung/Pflicht drücken

was du beschreibst, ist eher das Beanspruchen von Leistungen, die die Allgemeinheit für jeden zur Verfügung stellt - ich vermute, du zielst dabei auf die doppelte Staatsbürgerschaft ab - diese ist keine legale Steuerhinterziehung - allerdings bin ich gegen die doppelte Staatsbürgerschaft - es kann nicht sein, dass einige auf Kosten der Allgemeinheit ein gutes Leben führen und wenn es dann mal ungemütlicher wird, machen sie sich einfach aus dem Staub

Steuerhinterziehung ist nie legal, sondern eine Straftat.

Es gibt nur Steuer"tricks", die legal sind, das ist okay

Find ich super und mach ich auch

Ich (und die anderen deutschen Steuerzahler) zahlen beispielsweise 6000 Euro dazu, wenn sich ein Däne ganz legal, aber mit einem deutschen Steuertrick, ein amerikanisches E-Auto kauft, das heißt, dass Dänemark eher klimagerecht werden kann. Ist doch toll.

Ich bin gespalteber Meinung

Wenn das Schlupfloch völlig legal ist, dann ist es vielleicht moralisch fragwürdig, aber dann ist es eher eine Aufgabe der Politik, das Steuerschlupfloch zu stopfen, und nicht deine Verantwortung.