Kybalion / Aleister Crowley?

2 Antworten

Thelema und Hermetik sind zwei verschiedene Religionen, auch wenn sie teilweise ineinander übergehen.

Während Hermetik als Religion schon älter ist, wurde das Werk auf das sich alle beziehen, das "Kybalion", vor hundert Jahren von William Walker Atkinson geschrieben.

Die Religion Thelema bezieht sich auf das Buch "Liber AL vel Legis", das von Aleister Crowley, auch vor hundert Jahren, gechannelt wurde.

Crowley hatte als Leitfaden "Die Methode der Wissenschaft, das Ziel der Religion", was dich offenbar auch anspricht.

Die Autoren waren zwar beide Okkultisten, aber jeder der außerhalb der christlichen Mythologie denken kann weiß, dass es nichts mit "Satanismus" zu tun hat. (Tatsächlich würde dich wahrscheinlich auch der Satanismus von LaVey ansprechen, der auch auf semi-wissenschaft beruht).

(Okkultismus ist die Wissenschaft der angewandten Psychologie und Religion.)

Der westliche Okkultismus, wo Crowley eine große Rolle gespielt hat, ist sehr vom Christentum angehaucht. Die meisten glauben an Gott und Satan als Energien/Symbole/Wesen mit denen man sich verbinden kann. Etwa Satan als Symbol für die Fähigkeiten die wir in uns unterdrückt haben, weil uns gesagt wurde, dass sie nicht "gut" sind. Dämonen wurden erst vom Christentum in ein negatives Licht gestellt, ursprünglich hieß Dämon einfach nur "Geist" / Wesenheit. Die Götter aus anderen Religionen wurden im Christentum zu "bösen Dämonen" umbenannt. Gott ist für viele Okkultisten immer noch Gott, nur nicht als Person, sondern als etwas nicht beschreibbares, in Allem und im Nichts existierendes.

Mit den Grundgedanken vom Okkultismus lassen sich alle Religionen miteinander verbinden, und die meisten Okkultisten suchen sich auch eine Religion aus, in der sie Praktizieren. Nur wird alles weniger radikal. (Etwa Ritualmagier im Christentum)

Der Sinn des Lebens ist es, der Thelema nach, den Wahren Willen von sich herauszufinden und ihn dann zu leben. "Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern" "Tu was du Willst soll sein das ganze Gesetz" (bezieht sich auf den Wahren Willen)

Aus der Alchemie hat sich die moderne Chemie entwickelt, aber worum es bei der Alchemie wirklich geht, ist die Selbst Transformation aus Blei zu Gold (Auch die Verwirklichung des Wahren Willens).

Ich würde Hermetik nicht als das einzig Sinnvolle bezeichnen, aber wenn es dich anspricht, ist es definitiv sinnvoll für dich. Behandle es wie eine Wissenschaft, und glaube nur was du dir beweisen kannst.

Gott lässt dich nicht irgendwie fühlen, du fühlst dich einfach so. Eines der Dinge die du lernen wirst ist, dass du so wie du bist, ein Ausdruck des Lebens bist. So wie es keine falsch geformte Wolke am Himmel gibt.

"Richtig" und "falsch" ist eh irrelevant, weil alles was wir denken nicht die Realität ist, sondern nur Gedanken über die Realität. Christentum ist aber sehr zu einem Instrument der Belehrung geworden, weshalb es heute immer weniger Einfluss hat. Keiner hat Lust ständig belehrt zu werden.

Du kannst andere Religionen wie Thelema und Hermetik, und auch den Okkultismus (Wissenschaft der Psyche und Religion) kennenlernen, und währenddessen immer noch an Gott glauben. Und vielleicht sogar ein anderes Verständnis von Gott bekommen, und dadurch deinen Glauben verstärken. Bzw den Glauben sogar loslassen, weil wenn du etwas weißt, musst du nicht mehr daran glauben.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir noch ein paar Fragen beantworten und noch ein paar Tipps geben, wie du dich im Wirrwarr der Informationen zurechtfindest. Denn jeder kann alles behaupten.

LG

Scxrz19
Fragesteller

Ok danke hat so einige meiner Fragen Beantwortet :) Mein "Problem" ist halt ich Lebe in einer Christlichen Familie und bin auch christlich aufgewachsen. Als ich noch klein wahr hat man halt das geglaubt was einem die Eltern gesagt haben, aber jetzt habe ich keine ahnung wie ich mir Gott vorstellen soll oder damit umgehen soll. Weil ich kann halt irgendwie nicht dran glauben das es einen Gott gibt weil ich ihn noch nie gespürt habe, sowie es manche erzählen. Und deshalb hab ich mich auch gefragt woher weiß ich ob unser Gott der einzig wahre ist so wie es im Christentum gesagt wird. Denn alle anderen Religionen haben auch ihre einzig wahren Götter/Dämonen/Geister und so weiter. Und im Kybalion stehen ja die 7 hermetischen Gesetze, Das alles aus Schwingungen besteht und so weiter, das macht auf mich viel mehr einen wissenschaftlichen Eindruck und nicht nur wie beim glaube das man an etwas glaubt sondern ich finde das hört sich viel realistischer an.

Wan62  19.09.2021, 22:29
@Scxrz19

Okkultisten glauben oft, dass Gott für uns unbeschreibbar, umbenennbar und undefinierbar ist. Jede Vorstellung die wir von Gott haben könnten, würde nicht Gott entsprechen.

Ähnlich ist das mit der Welt: Jeden Gedanken den wir über die Welt haben, haben wir nur über den kleinen Teil der Welt den wir mit unseren Sinnen und unserer Psychologie wahrnehmen können. Die echte Welt ist für uns nicht beschreibbar.

Und deshalb ist Gott im Okkultismus die unbeschreibbare, aber existierende Welt/Existenz, und auch das, was sie ausgelöst hat. Also alles was existiert.

Das Kybalion und Religionen wie Thelema und Buddhismus versuchen u.a. die Natur der Welt zu verstehen. Und das sind Dinge die wir alltäglich erleben, und deshalb Dinge die wir nicht glauben müssen, weil ihre Beweise direkt vor unserer Nase sind, sobald wir sie sehen können.

Obwohl, ich habe gerade nach Jahren nochmal einen Blick in das Kybalion geworfen. Ich würde nicht alles ernst nehmen. Es wirkt sehr dogmatisch. Da würde ich dir mehr Thelema ans Herz legen.

Das Problem mit Dingen die zu dogmatisch sind ist genau das vom Anfang. Leute denken, die unbeschreibbare Welt verstanden zu haben, und dann entstehen Aussagen wie "Das All ist Geist". Achte mal drauf wenn Leute sagen "Etwas IST so". Die Welt WIRKT so auf sie.

Also ja, wenn dich Sachen wie das Kybalion interessieren, dann schau dass du etwas erst glaubst, wenn du es wirklich erfahren hast. Egal wie viel Reputation eine Idee hat, denn die meisten Leute lesen etwas und plappern es dann nach, als ob es Fakten wären. Und die Leute die es ursprünglich geschrieben haben, haben auch nur aus ihrer Welt Ansicht geschrieben.

LG

Scxrz19
Fragesteller

Hat es eigentlich schon jemand geschafft Blei in Gold zu verwandeln? Und kann das jeder? Gibt es eine art tutorial dafür oder rituale?

Wan62  19.09.2021, 22:32
@Scxrz19

Tatsächlich haben Wissenschaftler irgendwann Gold aus Blei herstellen können. Blei passt zufällig von der atomaren Struktur, um Gold aus ihm zu machen. Dieses Gold ist aber radioaktiv, und der Prozess der Herstellung zu teuer, als dass es sich lohnen würde.

Die Alchemie wird heutzutage nur noch als Transformation der Psyche gesehen.

Und gibt es irgendwelche "beweise" das es meinen gott gibt? ich meine, ich glaube an meinen, (den christlichen) gott

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

warum geschehen keine wunder mehr so wie in der bibel ?

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Gott sie gesund gemacht hat. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Scxrz19
Fragesteller

ja ok danke für die antwort