Kunst schaffende; (wie) verteidigt ihr euere abstrakte Kunst?

2 Antworten

Kunst braucht sich generell nicht zu verteidigen. Kunst erklärt und rechtfertigt sich aus sich selbst heraus und liegt, wie es so schön heißt, im Auge des Betrachters. Und jeder der meint er könnte dies auch, dem steht es selbstverständlich frei es einfach zu tun.

WwernerR363
Fragesteller

Das sehe ich wie du, aber solche Situation sind einfach schwierig...!

Wandkosmetiker  12.05.2024, 11:11
@WwernerR363

Sieh es einfach mal so: Unkonstruktive und unqualifizierte Kritik ist immer ein Zeichen dafür, das derjenige schlicht nicht versteht was er sieht. Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr kratzt.

Bei abstrakter Kunst kann ich solche "Anfeindungen" nachvollziehen. Weil das im Prinzip wirklich jeder kann. Ich bastle/male/zeichne/performe irgendeinen Quatsch und geb dem einen hintersinnigen Namen.

Die Kunst dabei liegt wohl eher darin, das erfolgreich als Kunst zu verkaufen. Und das kann eben nicht jeder.

WwernerR363
Fragesteller

Danke für deine Antwort!