Kühlflüssigkeit nachfüllen Roller?

1 Antwort

Nimmt man beim Roller destilliertes Wasser? Ich kenne es nur, dass man Wasser, evtl. aus dem heißen Kran, weil da weniger Kalk drin ist, wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, mit entsprechendem Kühlerfrostschutz nach Bedarf (anhängig bis zu welcher Temperatur das Kühlsystem geschützt werden sein soll). Oft wird für -25°C aufgefüllt, was zumindest im Flachland völlig ausreichen sollte. Manche machen auch mehr. Einige Stimmen sagen auch, dass die Kühlleistung steigt, wenn mehr und weniger Frostschutz im Kühlsystem ist, weil Wasser wohl mehr Wärme aufnimmt und transportiert.

Es gibt auch fertige Mischungen zu kaufen, die bspw. schon für -25°C Frostschutz gemischt sind. Wie stark der Frostschutz im Kühlsystem wirklich ist, kann man übrigens zur Kontrolle mit einem Glycomat messen.

Guck am besten mal in die Bedienungsanleitung. Vielleicht steht dort etwas zu dem Thema drin.

PS.: Verwechsel nicht Kühlerfrostschutz mit Scheibenfrostschutz. Das sind 2 verschiedene!!

IchFahrCL500
Fragesteller

Hab jetzt einfach destilliertes Wasser mit Frostschutzmittel gemischt, des haut bestimmt hin