Kontakt zu berenteten Vorgesetzten?

3 Antworten

Nein. In dem Moment, wo Deine jetzige Chefin sprichwörtlich den Löffel weiterreicht, ist sie nur noch ganz Privatperson. Da gibt es diese Hierarchie also nicht mehr. Höchstens in Deinem Kopf. Ich kann gut verstehen, dass Du hier vorsichtig sein willst. Aber Du wirst sehr schnell merken, wie sich Euere anschließende Beziehung ausgestalten wird.

Wenn sie Interesse daran hat, den Kontakt zu Dir weiterzupflegen, sie also auch privat Sympathien für Dich empfindet, dann spricht gar nichts gegen einen weiteren Kontakt, oder sogar Freundschaft.

Sie muss eine sehr gute Chefin gewesen sein, wenn Du auch menschlich so empfindest.

Normalerweise gilt nämlich folgendes Sprichwort nur allzu oft:" Stirbt des Richters Esel, gehen alle zur Beerdigung. Stirbt der Richter, kommt keiner."

Ja, möglich ist das auf jeden Fall. Ich telefoniere 3-4 Mal im Jahr mit meinem ehemaligen Vorgesetzten. Aber da müssen auch beide Seiten Interesse dran haben, was nicht immer der Fall. Manche Leute wollen ihren Ruhestand stressfrei genießen und das zu Recht.

Aber fragen kostet nichts. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann werdet ihr euch doch sicher auch ein wenig über die Zukunftsplanung austauschen.

Wenn ihr ein sehr vertrautes Verhältnis habt, kannst du ja mal fragen, ob ihr mal zusammen einen Kaffee trinken geht…

dann steht es ihr frei, darauf zu reagieren