Kommt man in die Hölle weil man abgetrieben hat?

16 Antworten

Hallo Nata022,

die Frage habe ich vor einigen Monaten schon einmal beantwortet, da sich meine Meinung inzwischen nicht gravierend geändert hat, kopier ich meine alte (vlt. leicht veränderte) Antwort einfach mal hier rein :-):

"Ist Abtreibung eine Sünde? Ja, da bin ich mir sicher und ich werde meine Meinung dahingehend wohl auch nicht so schnell ändern. Für mich ist es einfach falsch. Das Leben entsteht mit der Zeugung und von da an ist es Mord, dieses Leben bewusst zu beenden.

Kommt jemand deswegen in die Hölle? Ich werde mal meine (christliche) Meinung dazu schreiben:

Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben. Dazu zählt auch Abtreibung. Wenn du also Jesus angenommen hast und wirklich eine (wahre) Christin bist, gibt es für dich keine Verdammnis, denn dann kann dich nichts mehr von Gottes Liebe trennen (vgl. Römer 8,38-39). Wenn du nun einsiehst, dann geh damit vor Gott und bereue deine Schuld. Gott ist dann treu und gerecht und vergibt dir alle Schuld.
Das darf natürlich nicht zu einem leichtfertigen Umgang mit Sünde führen, du sollst sie (mit Gottes Hilfe) vermeiden, aber sofern du bereust, brauchst du keine Angst mehr davor zu haben, dass Gott dich dafür bestrafen wird.

Hast du allerdings Jesus nicht angenommen und bist nur "Namenschristin", bringen dir auch gute Taten nichts. Man kann vor Gott nicht mit guten Taten bestehen. Wer es versucht, wird scheitern. Jede einzelne Sünde trennt uns von Gott und da wir alle nicht perfekt sind, kann sich keiner das ewige Leben "verdienen". Das ist leider ein häufiger Irrtum über und auch innerhalb des Christentums. Wir sind aus Gnade gerecht geworden und nicht aus eigenen Werken, diese sind zwar ausdrücklich erwünscht. Wir sollen gar in guten Werken "wandeln" (Eph 2,10), nur kommen sie erst nach der "Bekehrung" und sind keine Voraussetzung dafür.

Niemand weiß, wie die Hölle aussehen wird, da gibt es auch innerhalb des Christentums unterschiedliche Meinungen  und da die Kernbotschaft davon nicht betroffen ist, sind diese Meinungsverschiedenheiten auch ok. Allerdings wird es keine "Allversöhnung" geben und egal ob es nun körperliche Qualen oder ein Auslöschen des Bewusstseins oder Ähnliches ist, ist nebensächlich, denn niemand will es erfahren und doch legen es viele Menschen darauf an...

Es wird ein Gericht geben und egal was man heutzutage darüber sagen/denken mag: Es wird gerecht sein. Selbst die "Verurteilten", werden es gerecht finden.

Ich wiederhole nochmal den Satz vom Anfang: Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben auch für deine (eure) und egal ob du schon abgetrieben hast oder sonst was "angestellt" hast: Er will dich von der ganzen Sünde befreien und dich retten und dir ein Leben in Fülle geben (Joh. 10,10), du musst es nur annehmen. Und es ist es wert, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

So, das war meine Meinung zu dem Thema. Ich kann natürlich nicht wissen, aus welchem Grund du diese Frage gestellt hast, habe aber einfach mal die direkte Anrede verwendet, verzeih mir bitte, wenn du nicht "betroffen" bist.

Ich wünsche dir alles Gute :-)"

Nata022
Fragesteller

Ich bereue es so sehr und denke täglich daran aber kann mir nicht vorstellen dass Gott es mir verzeihen kann, denn Gott liebt alle Menschen gleich.. keinen mehr als den anderen. Also auch das ungeborene Kind dem ich nichtmal die Chance gegeben habe zu leben und das macht mich einfach fertig

uncreativeNames  05.11.2017, 09:01
@Nata022

Hallo Nata,

Angst vor der Hölle brauchst du, wenn du Christin bist, nicht haben, denn Jesus hat für sämtliche Schuld bezahlt und das schließt (deine) Abtreibung definitiv mit ein. Dessen kannst und sollst du dir gewiss sein.
Beten sollte dabei immer unser erster Schritt sein. Bekenne Gott deine Schuld und bitte ihn, dir zu helfen. Er liebt dich trotz dessen, was du getan hast. Dabei rede ich nicht nur von der Abtreibung, sondern auch von den ganzen Fehlern, den du, ich und jeder andere jeden Tag tut. Denn jede Sünde trennt uns von Gott und nicht nur die, die wir als "groß" ansehen. Denke immer daran:

"

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.  Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit

.

" (1. Joh. 1,8f)

Was ich dir zusätzlich ans Herz legen kann, ist mal mit einem Seelsorger sprechen. Das kann (d)ein Pastor sein oder aber auch ein online Seelsorger, wie:

http://www.bibelseelsorge.de/

Die können dir bestimmt in mit der Verarbeitung des Erlebten und dem Umgang mit deiner Reue helfen. Auf der verlinkten Seite ist auch ein Artikel über Abtreibung, den kannst du dir ja auch durchlesen, wenn du magst.

Ich wünsche dir alles Gute

Es ist natürlich eine sehr große Sünde, wenn du das ohne einen medizinischen Grund getan hast, aber ich kann dir nicht sagen, ob du wegen dieser Sünde alleine in die Hölle kommen würdest. Wenn du es betreut hast und Gott um Vergebung gebeten hast, vielleicht vergibt er dir.

Ich möchte dir aber mal ganz unverbindlich empfehlen, den Koran zu lesen. Da steht nämlich drin, wofür man auf jeden Fall in die Hölle kommt. Das wäre wichtiger zu wissen, dass man solche Sünden vermeidet.

verreisterNutzer  05.11.2017, 18:06

UmmSalima.

Die Hoelle gibt es nicht

Ein liebender Gott ist dazu gar nicht faehig

Aber vielleicht derjenige, der hinter dem Koran steckt

Du meinst bestimmt "abgetrieben".

Wenn es nach der römisch-katholischen Kirche geht, dann ist das eine Todsünde, die mit mindestens zehn Jahre Fegefeuer bestraft wird.

Ansonsten würde ich sagen: Nein, frau kommt nicht in die Hölle, denn wieso hat Gott uns einen eigenen Willen und die Möglichkeit, selbständig zu handeln, gegeben.

Und in dieser Eigenverantwortung ist eine solche Entscheidung sicher möglich.

carn122004  03.11.2017, 19:09

"Wenn es nach der römisch-katholischen Kirche geht, dann ist das eine Todsünde, die mit mindestens zehn Jahre Fegefeuer bestraft wird."

Irgendeinen Link für die zehn Jahr?

Kannte ich nämlich bisher noch nicht.

ichausstuggi  03.11.2017, 19:38
@carn122004

Nein, eine bestimmte Dauer wird nirgends geschrieben - sollte auch nur eine bildhafte Darstellung sein.

Allerdings ist die römisch-katholische Kirche da einer Ansicht, wie sie eher in's Mittelalter passen würde.

So ist's ja auch mit Geschiedenen - die sind Sünder im Sinne der kath. Kirche, da sie das Gelübde, das sie gegenüber Gott gegeben haben, gebrochen haben und dann auch nicht erneut kath. heiraten dürfen.

KaeteK  03.11.2017, 20:03

Es gibt kein Fegefeuer

realsausi2  03.11.2017, 23:58

Hat Papa Razzi nicht das Fegefeuer abgeschafft?

Hallo Nata022,

zu Deiner Beruhigung kann ich sagen, dass es gar keine Hölle gibt! Eine solche Lehre ist in der Bibel nicht zu finden, auch wenn in eingen Bibelübersetzungen fälschlicherweise das Wort "Hölle" steht. Über den Zustand der Toten sagt sie nämlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet! Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7). Egal, wie viel Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Es kommt darauf an, ob du dich schuldig fuehlst. Wenn nicht, wozu sollte die Hoelle dann gut sein. Vielleicht hast du das absolut Richtige getan, wir wissen es nicht.  Oder vielleicht doch dein groesster Fehler?

Es kommt immer auf den Kontext an. Solche Sachen werden ja vorher festgelegt, um daraus etwas zu erlernen oder zu erfahren.

DIe Hoelle existiert nicht wirklich, eher als nach dem Leben menschliche Vorstellung von Schuld und Suende, die wiederbereinigt werden muss durch Leiden.

Diese Hoelle entsteht in dir selbst und du projezierst es dann nach deinem Ableben auf die feinstoffliche Welt und kannst den einen oder anderen Schrecken dir so verpassen und denken, der liebe Gott hat dich bestraft, dabei warst du es selbst.