Kommt man als Hotelfachmann viel um die Welt?

5 Antworten

Die wohl besten Möglichkeiten zum Reisen in diesem Berufszweig würden sich ergeben, wenn Du dich mit dem Berufsabschluß auf einem Kreuzfahrtschiff verdingen könntest wobei das alles andere als leicht ist da erst mal überhaupt eine entsprechende Stelle zu finden. Sonst bist Du üblicherweise eher sozusagen Ortsgebunden und das normalerweise über einen jeweils längeren Zeitraum.

Ja, Du kannst als Hotelfachmann um die Welt kommen. Musst Dich aber jeweils bei den Hotels bewerben. Nicht zu vergessen, dass Du die Landessprache erlernen musst, wenn Du als Hotelfachmann im Ausland arbeitest. Es wird nur wenige Häuser geben, wo Deutsch ausreicht.

Der Vorschlag mit den Kreuzfahrtschiffe ist natürlich ganz gut, wenn man rumkommen möchte. Dabei ist aber nicht zu vergessen, dass Du arbeitest, wenn die Gäste auf Landurlaub sind. Sicherlich darf auch die Crew ab und an mal raus, aber sicher nicht in jedem Hafen und sicher nicht nach Lust und Laune.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz, diesen Beruf zu erlernen für falsch. Es geht nämlich in erster Linie darum, Menschen zu betreuen und eine Dienstleistung zu erbringen. Das ist wahrlich nicht jedermanns Sache und sollte wohl überlegt sein. Der Job ist hart.

Wenn Du rumkommen willst, gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Sprachtalent solltest Du aber wohl haben, wenn Du nicht nur Urlaub in den Ländern machen möchtest, geht es nun selten ohne Kenntnisse der Landessprache.

Mit guten Schulabschlüssen kann man den Beruf erlernen . Mit guten Beurteilungen kann man sich dann in anderen Einrichtungen bewerben ; Reisende sind die Gäste die von Dir dann hoffentlich gut betreut werden . Wenn du an andere Orte kommst , hast dort Schichtdienst , wie alle anderen auch . In der Freizeit kannst da auch mal ne Stadtbesichtigung machen - um den Gästen etwas zu empfehlen. Gut besoldet ist das meist nicht , aber besser als gar keine Anstellung .

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Nach der Lehre hast du aber bestimmt die Möglichkeit dich im Ausland auf verschiedene Stellen zu bewerben.

Kommt drauf an bei welchem Hotel bzw. welcher Hotelkette.

Erst mal kommt man durch alle Abteilungen. Angefangen von Küche, über Zimmerservice bis Rezeption.