Kommt hier ein Komma?

1 Antwort

Halo Ma12La21,

ich habe keine Ahnung vom Duden und arbeite so, wie ich es selbst gut finde. Aber lass es mich mal versuchen.

Der erweiterte Infinitiv vorn ist hier das Subjekt des Satzes. Ein Subjekt ist aber ein notwendiger Bestandteil des Satzes, den man nicht mit einem Komma abtrennt. Zudem liest es sich ohne Komma flüssig und eindeutig.

Also kein Komma.

"Froh zu sein bedarf es wenig" habe ich gerade gefunden. Ähnliche Struktur, auch kein Komma.