Kombinatorik?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo 16122010,

mal angenommen, man fängt mit einem Jungen auf dem ersten Stuhl an. Dafür gibt es 4 Möglichkeiten. Auf dem nächsten Stuhl muss dann ja ein Mädchen sitzen, ebenfalls 4 Möglichkeiten. Danach gibt es noch 3 mögliche Jungs für den dritten Stuhl usw.

Das ergibt insgesamt 4 * 4 * 3 * 3 * 2 * 2 * 1 * 1 = 576 Kombinationen.

Da man nun auch ein Mädchen auf den ersten Stuhl setzen könnte, muss man diese Zahl nun noch mit 2 multiplizieren. -> 1152 Kombinationen

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

SchakKlusoh  11.05.2024, 23:22

Es ist egal, ob sie nebeneinander sitzen oder gegenüber oder in getrennten Räumen.

Eigentlich müßte man schreiben

(4 * 3 * 2 * 1) * (4 * 3 * 2 * 1) * 2
- - Jungen - - - - - Mädchen - -
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ich glaube in der Aufgabe ist mit „nebeneinander“ in einer Reihe gemeint, an einem Tisch, nicht gegenüber und auch nicht irgendwie gestapelt?!

SchakKlusoh  12.05.2024, 10:48
@16122010

Das ist aber irrelevant. Die Rechnung bleibt gleich, bis auf wer sitzt auf Platz 1 - weshalb mit zwei multipliziert werden muß.