Könntest Du bei 10 Grad Wassertemperatur in einem See schwimmen?

12 Antworten

Lange definitiv nicht, dafür ist das dann eindeutig zu kalt. In diesem Dokument (Ertrinkungsunfälle in kaltem Wasser) der DLRG werden die Ursachen ganz gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG-Mitglied seit mehr als 10 Jahren; DRSA Silber

Ja mache ich regelmäßig nur nicht im see sondern im Fluss und auch bei weniger als 10 grad. Mein Rekord war bei 9.4 grad 1h lang ohne Neo.

Regina3
Fragesteller

Und wie weit schwimmst Du da so?

paint90  27.06.2023, 22:55
@Regina3

Naja eigentlich nur im Kreis und nicht weniger als 5m vom Ufer entfernt. Meistens lege ich mich einfach in die Wellen auf einen Felsen im Wasser und lasse die Strömung über mich rüberziehen und schaue den Vögeln beim fliegen zu. Während des Zeitraums ist aber alles außer mein Kopf unter Wasser.

paint90  27.06.2023, 23:00
@paint90

Weißt du was viel Schlimmer ist als 10 Grad Wasser? 35 Grad Thermenwasser 1h lang. Das macht mein Körper nicht lange mit ohne dass mir dann schlecht wird oder ich Kreislaufprobleme bekomme. Nach 1h bei 10 Grad ist mein Körper maximal erfrischt und bin topfit.

Regina3
Fragesteller
@paint90

Du machst das schon sehr lange? Sehr oft? Mindestens regelmäßig?

paint90  27.06.2023, 23:52
@Regina3

Am 24.12.2020 bin ich mal zum Testen ein paar sekunden geschwommen dann Ende März 20 wieder versucht bis eben im Winter. Langsam gesteigert und auch immer versucht ohne Jacke herumzulaufen. Seit 2020 habe ich zb. keine Jacke mehr im Winter an und laufe eigentlich nur mit langer Hose und Kurzen Hemd im Winter rum.

Alle paar Tage wenns vom Wetter und meiner Zeit aus geht. Wenns hin und wieder in den Wintermonaten geht dann versuch ich auch mal eben für 3-5 min. ans andere Ufer zu schwimmen und zurück aber halt wirklich nur für ein paar minuten.

Regina3
Fragesteller
@paint90

Und bist Du sicher, dass Dir nichts passiert? Krämpfe oder so?

paint90  28.06.2023, 00:03
@Regina3

Da ich nur maximal 5 meter vom Ufer entfernt bin ist mir da noch nie was passiert. Ja sicher es gibt die Situation, dass man mal Krämpfe bekommt zb. in den Füßen da muss man dann eben die Zähne zusammenbeißen und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Einfach so schwimmen als ob man keine Krämpfe hat. Der Schmerz lässt bei mir dann auch nach sobald ich wieder Boden unter den Füßen habe. Bis jetzt 3x einen Wadenkrampf bekommen hat mehr oder weniger höllisch geschmerzt aber da stell ich mich sobald ich boden unter den Füßen habe im trockenen ganz Fest auf den Fuß und in ein paar Sekunden ist der Krampf weg. Wichtig bei mir ist immer einen starken Gegendruck auf die Krampfstelle auszuüben.

An anderen Stellen habe ich bis jetzt noch keinen Krampf gehabt.

Wichtig ist auch nicht zu fest durchstrecken beim schwimmen sondern locker mittreiben lassen von der Strömung und keine hektischen Bewegungen machen.

Regina3
Fragesteller
@paint90

Was hältst Du von diesen Rettungsbojen?

paint90  28.06.2023, 00:07
@Regina3

Kann ich nicht recht viel dazu sagen. Wenn ich längere Strecken am Fluss unterwegs bin habe ich immer eine Schwimmweste und einen Helm an. Das ist bei mir allerdings nur der Fall wenn wir mal wieder mit einem 15€ Luftbett von Amazon den Fluss hinabfahren. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Boje oder Schwimmweste dann würde ich die Schwimmweste bevorzugen. Aber da wo ich schwimme brauche ich sowas nicht eben nur wenn ich längere Strecken zurtücklege.

Regina3
Fragesteller
@paint90

Sind das so Westen, die man auch beim Kajak an hat?

paint90  28.06.2023, 00:11
@Regina3

Also nur die Hälfte des Oberkörpers ist mit der Weste bedeckt. Nicht der ganze Körper. Gerade halt dass man nicht ertrinkt wenn man Bewusstlos wird. Ist quasi am Vorderbauch nur abgedeckt und mit Bändern zusammengebunden. Der Rücken und die Beine sind komplett frei.

Regina3
Fragesteller
@paint90

Dann habe ich eine grobe Vorstellung. Danke!

paint90  28.06.2023, 00:14
@Regina3

Bitte aber wie gesagt das nehme ich nur in Ausnahmefällen wenn ich so just 4 fun schwimmen gehe dann nur mit Badehose.

Das könnte ich und schon gemacht, aber nur Nackt und sehr kurz. Je kälter das Wasser umso grösser die Gefahr eines Krampf und dan versinkst wie ein Stein. Vorsicht ist angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10° C Wassertemperatur ist schon heftig kalt, also freiwillig würde ich da nicht gerne schwimmen. Aber glaube wenn ich schön langsam reingehen würde, dann könnte ich es schon gut 15 Minuten aushalten und rumschwimmen.

War da einmal bei 11°C schwimmen bzw. Ball spielen.😂(Niemand von uns konnte im Wasser stehen). Ist aber nur wirklich länger aushaltbar wenn man in Bewegung bleibt. Ansonsten merkt man da schon wie der Körper zittern will.