Können in Knoblauch Sauce Salmonellen sein?

3 Antworten

In der Regel werden Salmonellen durch rohe oder unzureichend gekochte Lebensmittel übertragen, insbesondere durch tierische Produkte wie Fleisch, Eier und Milchprodukte. Da Knoblauchsauce in der Regel aus gekochten Zutaten wie Knoblauch, Öl, Essig und Gewürzen hergestellt wird, ist das Risiko einer Salmonellenkontamination geringer. Es ist jedoch immer wichtig, Lebensmittel sicher zu lagern, zu verarbeiten und zu kochen, um das Risiko von Lebensmittelinfektionen zu minimieren. Wenn die Knoblauchsauce jedoch nicht ordnungsgemäß gekühlt oder zubereitet wurde, besteht theoretisch die Möglichkeit einer Salmonellenkonta-mination.

Woher ich das weiß:Recherche

Salmonellen kommen in der Regel auf Eiern und Geflügelfleisch vor. Deswegen sollte man beides auch nicht unbedingt roh verzehren. Ist deine Knoblauchsauce industriell hergestellt wird sie, auch wenn sie Ei enthalten sollte, keine Salmonellen enthalten, da hier in der Regel kein Frischei verwendet wird.

xNevan  11.05.2024, 18:28
da hier in der Regel kein Frischei verwendet wird.

Sondern?

Siebenzwerge123  11.05.2024, 20:00
@xNevan

Da das von der Industrie in der Regel eingesetzte Eigelbpulver in der Regel pasteurisiert ist, ja. Ansonsten hast du recht, auch auf dem Pulver können sich Salmonellen zum Teil Jahre halten.

Klar können in der Knoblauch Sauce Salmonellen enthalten sein, aber ich denke, wenn du die Sauce nicht schon monatelang offen hast, oder das MHD nicht überschritten hast, brauchst du dir da keinen Kopf machen.

-> Es gibt nicht ohne Grund ein MHD ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung