Kleinparteien wählen?

3 Antworten

Deine Stimme bringt einer kleinen Partei schon dadurch etwas, weil sie ab 0,5% gültigen Stimmen Parteienfinanzierung bekommen, die ihnen hilft weiter zu machen. Ich wähle schon lange kleine Parteien wie die Piraten, die Linke oder die Partei. Gerade bei den Piraten überzeugt mich ihr Programm. Früher habe ich immer "das kleinere Übel" gewählt. Das mache ich nicht mehr. Denn sie haben mich zu oft enttäuscht.

Bei der Europawahl allerdings gibt es noch keine Hürde. Das heisst hier zählt deine Stimme wirklich und du kannst auch mit deiner Stimme einen Kandidaten deiner Partei ins EU-Parlament bringen.

Alpha489429
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab beim letzten Mal die Partei "Die Partei" gewählt, und die haben mit ihren zwei Abgeordneten Sonneborn und Semsrott sehr gute Aufklärung darüber betrieben, welcher Mist innerhalb der EU so läuft, wie Gelder verschwendet werden, Korruption etc., deshalb sind die Kleinstparteien nicht zwangsläufig eine schlechte Wahl.

Ich schwanke dieses Jahr noch, ob ich nicht mal Volt wähle, die gefallen mir auch gut.
Beim Wahl-O-Maten hatte ich ganz oben die Piraten, die Partei, dann auf dem Vierten Volt, und meine erste "große" Partei war auf Platz 8, die Grünen.

Alpha489429
Fragesteller

Das Buch von Herrn Sonneborn habe ich bereits gelesen, wirklich sehr interessant. Dankeschön!

In deutschland macht es kaum sinn, kleinpartein zu wählen. Denn partein müssen mindestens 5% aller stimmen oder 3 Wahlkreise Bekommen, um in den Bundestag hineinzukommen. Bei dem Europaparlament gibt es keine solche Hürde. Deswegen ist es für Kleinparteien deutlich leichter, dort Sitze zu bekommen. Wenn du also eine Kleinpartei wählen willst ist die EU-Wahl der perfekte Zeitpunkt dafür.

Alpha489429
Fragesteller

Danke!