Kinder im Solarium? Ist das erlaubt und schädlich?

8 Antworten

für kinder ist der besuch eines solarium seit 2009 verboten. bei einem heimsolarium würde ich die gefahr noch höher einschätzen, da wartung und qualität noch weniger gewährleistet sind.

wer sich selbst täglich so lang in die röhre legt, dem ist mit guten worten nicht beizukommen. dass da das jugendamt etwas unternehmen würde, kann ich auch nicht glauben. aber nachfragen kann man ja mal. ich selbt kann das risiko nicht abschätzen. sicher ist aber, dass die hautalterung des kindes enorm beschleunigt wird, was natürlich im geringsten fall schade ist.

nein. Sonnen auf Sonnenbänken/ Solarien ist nicht umsonst ab 18... Aber wie willstes ihr verbieten?

Schon fast ein Fall für's Jugendamt.. Solarium ist bei 3-4x die Woche (egal welche Stufe eigentlich) schon arg gesundheitsgefährdend. Aber wie soll man als 7 jährige sowas realisieren? Dort wird nachgeahmt was die Mutti tut.

Ein Bikini würde da auch keinen Unterschied machen..

Nur was willst Du dagegen tun? Höchstens mal ganz ganz dezent Deine beste Freundin fragen, wie sie das findet.. Vielleicht könnte sie der Bekannten die Augen öffnen, daß es als Kind (vor allem in dem Maße) noch deutlich schädlicher ist, als für sie.

Ansonsten könntest Du Dir noch anmaßen, beim Jugendamt mal anzufragen, ob sowas okay ist. Du würdest Dir Gedanken um die Kleine machen, möchtest Dich aber nicht großartig einmischen. Wenn sie Handlungsbedarf sehen, werden sie der Sache schon nachgehen.. Aber hier besteht das Risiko, daß es irgendwie rauskommt, von wem der Tip kam und unter Umständen belastet es Dein Verhältnis zur besten Freundin.

Gruß

Wow, also ich bin ja wirklich ein Befürworter für Solarien, aber die Kleine ist ja überhaupt noch nicht entscheidungsfähig. Bei 16 oder 17 Jährigen lässt sich ja noch drüber streiten, aber das ist schon krass. Persönlich finde ich sogar, dass die Mutter zu oft geht. Zwei bis drei mal in der Woche sind völlig ausreichend, damit geht das Kind schon zu oft. Ich würde mit ihr reden und sie bitten, es für ihre Tochter doch einzuschränken, bis ihre Tochter versteht, was sie da überhaupt macht.

Ob es okay ist, ist Wurscht. Du kannst den beiden ja mal Bilder zeigen, von Frauen, die sich regelmäßig sonnen. Falten, Krebs sind Folgen vom vermeintlich, illusionären Schönheitstrend. Dem Alter nach zu urteilen... 23 Jahre und hat schon eine Tochter. Ähm, kein Wunder zum ersten!!! Sie handelt absolut verantwortungslos, ignorant - zum Zweiten :-). Schön, dass du dir Sorgen machst, evtl. kannst du ihr ja Tipps geben, z.B. Cremes, Selbstbräuner, z.B. von Dove, die sind sehr wirksam.