Kennt jemand dieses Wort.. "groggie" oder so ähnlich? Wie schreibt man's richtig?

6 Antworten

Groggy. Sagt meine Mutter immer, könnte also durchaus Schwäbisch sein. Aber ich glaube eher, dass es aus dem Englischen kommt.

Man schreibt "groggy", das Wort kommt aus dem englischen und bedeutet: benommen, angeschlagen, besonders beim Boxen! Quelle: http://www.wissen.de einen schönen Tag noch

groggy ist wie du schon richtig vermutest eine Redewendung für völlig fertig, müde, kaputt. Im englischen würde man wohl "very tired" sagen...

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/groggy.html

Hier hast du die Übersetzung, habe ich über google gefunden.

Das ist Umgangssprache, ich glaube im Duden noch nicht erfasst. L.G.

vollyhn  12.03.2008, 00:34

doch :-)

grog|gy [...] <eigentl. »vom Grog betrunken«> (Boxen schwer angeschlagen; ugs. auch für zerschlagen, erschöpft)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Tonica  12.03.2008, 00:35
@vollyhn

In meinem letzten steht es noch nicht drin, bitte um Entschuldigung. L.G.

vollyhn  12.03.2008, 00:37
@Tonica

Da gibt es doch nichts zu entschuldigen. Ich habe die gedruckte Version gar nicht, sondern nur die CD auf dem Rechner gespeichert. War von mir nicht kritisch gegen Dich angemerkt, sondern nur besserwisserisch ;-)

bitmap  12.03.2008, 01:10
@vollyhn

Eine ''light''-Version gibts hier http://www.duden.de/suche/

Manchmal ganz nützlich ... z.B. bei Zweifeln an der richtigen Schreibweise eines Wortes. Es werden eben die Erklärungen nur abgekürzt dargestellt.

grog|gy ['] <Adj. indekl.> [engl. groggy, eigtl. = vom Grog betrunken]:

  1. (Boxen) schwer angeschlagen, nicht mehr kampf- und verteidigungsfähig: der Boxer hing g. in den Seilen.

  2. (ugs.) körperlich sehr erschöpft: völlig g. sein, ins Bett fallen.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

Imike
Fragesteller

Nicht mehr kampf- und verteidigungsfähig! Das gefällt mir! Trifft auch völlig zu, wenn man z.B. nach dem Schwimmen völlig groggy ist! Danke :D

Brasileiro  30.10.2008, 20:28
@Imike

Die Bedeutung von Worten findest du auch bei: http://www.wort-suche.com Dort kannst Du auch eine pers. Bedeutung deines Lieblingwortes eintragen.