Kennt ihr Gute Taten die Sünden bereinigen?

5 Antworten

Ja, adäquates Fasten tilgt Sünden, ebenso das Gebet. Zudem gibt es noch andere Dinge, die dabei helfen können, etwa das Bewahren von 40 Hadithen über die Religion. Mohammed sagte auch:

"Jene Menschen die mit dem Friedensgruß beginnen, sind Allah am nächsten."

Steht alles in der Sunna des Propheten, etwa bei Bukhari.

Falls die Aussage überhaupt zutrifft, so wäre das eine Aussage des Korans.

Die Bibel sagt etwas anderes. Dort steht, dass der Weg zu Gott/ins Paradies einzig über Jesus Christus führt. Gute Taten und Werke bringen dazu gar nichts.

Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,14-16

Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,44-47

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Das Kennt ihr Gute Taten die Sünden bereinigen?

Das würde Sinn machen, wenn es Sünden gäbe. Sünden sind allerdings ein menschliches Konstrukt, das einige Religionen geschaffen haben, um die Gläubigen zu bestimmten Verhaltensweisen zu zwingen. Es gibt allerdings keine Sünde, es gibt nur Erfahrungen und der Einzige der uns für unsere vermeintlichen Sünden bestraft, sind wir selbst. Wenn wir das Spiel mitspielen.

"Vergebung" kann man sich nicht "kaufen" (Eph.2,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Alle meine guten Taten

machen keine Sünde gut -

Jesus musste dafür sterben,

gab dafür sein Blut!

Niemand kann sein eigene Sünde gutmachen.